Als offizielles Mitglied der Gruppe „Guggenheim Intrapresæ“ unterstützt Arper seit dem vergangenen Jahr die Ausstellungsprojekte und Aktivitäten der Peggy Guggenheim Collection in Venedig. Auch für die neue Möblierung des gastronomischen Bereichs des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst zeigte sich Arper verantwortlich. Die zu den meistbesuchten Museen seiner Art in Italien zählende Touristenattraktion geht auf die Initiative der berühmten US-amerikanischen Kunstmäzenin Peggy Guggenheim zurück. Bereits zu Beginn der 1950er-Jahre machte sie ihre Sammlung im venezianischen Palazzo Venier dei Leoni der Öffentlichkeit zugänglich. Aus einer Leidenschaft für Kunst und dem Glauben an kulturelle und soziale Verantwortung entstand 1992 schließlich eine strategische Partnerschaft zwischen dem Museum und einigen ausgewählten internationalen Unternehmen: das private Sponsoring-Projekt Guggenheim Intrapresæ. Der italienische Möbelhersteller Arper zählt zu den 22 Förderern, die starkes Engagement für kulturelle sowie gesellschaftlich relevante Themen aufbringen und sich an den Aktivitäten des Netzwerks sowie des Museums beteiligen.

Arper Peggy Guggenheim Collection Venedig

Arper Peggy Guggenheim Collection Venedig

„Mit der Teilnahme an der Guggenheim Intrapresæ möchten wir einen konkreten kulturellen sowie gesellschaftlichen Beitrag leisten. Denn ich bin davon überzeugt, dass unsere Handlungen unsere Umgebung beeinflussen und wir selbst ebenso von dieser beeinflusst werden“, so Arpers Präsident Claudio Feltrin. „Wir waren immer der Ansicht, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen sollten. Für Arper war es daher sehr wichtig, zu diesem renommierten Netzwerk eingeladen zu werden: Wir erhalten gemeinsam mit den anderen Partnern die Grundlage zur Verbreitung von Wissen und Kultur, die den heutigen und zukünftigen Grundstein für den Aufbau einer lebenswerten Gesellschaft bilden. Diese können wir nun aktiv mitgestalten.“

Arpers Beitrag zur Peggy Guggenheim Collection spiegelt sich auch ganz konkret in der Möblierung des Museums wider. Der unmittelbar am Canale Grande gelegene Ausstellungsort, ein historischer Palazzo aus dem 18. Jahrhundert, vereint italienisches Erbe mit moderner Ästhetik. Die Stuhlkollektion Juno sowie die Bistrotische Yop kreieren hier einen spannenden Stilmix aus barocken und puristischen Akzenten. Im besonders hell gestalteten Innenbereich, der durch Säulen auf frühere Kontexte verweist, gruppieren sich die minimalistisch gestalteten weißen Stühle und Tische, die die linearen Formen der Innenraumgestaltung aufgreifen. Im Außenbereich wird das Farbschema durch senfgelbe Stühle erweitert, die vor der warmen, terracottafarbenen Gebäudefassade und neben dem azurblauen Canale Grande das mediterrane Ambiente untermalen.