Termin Details


Opening Talk (EN) | 13. Juli 2017 | 18:30 Uhr

Poet and Rebel: Ettore Sottsass and the Memphis Legacy
Guest Speaker: Aldo Cibic / Architect, Designer and Co-Founder of Memphis Vitra Schaudepot

In den 1980er Jahren wurde der italienische Designer und Architekt Aldo Cibic Firmenpartner von Ettore Sottsass und war maßgeblich an der Gründung der Memphis-Gruppe beteiligt. Cibic spricht in seinem Vortrag über die langjährige Zusammenarbeit mit Sottsass und gibt Einblicke in die Entstehung und die Arbeit von Memphis, eines der einflussreichsten Designkollektive des 20. Jahrhunderts.

18:30 Uhr, Opening Talk
Poet and Rebel: Ettore Sottsass and the Memphis Legacy
Guest Speaker: Aldo Cibic / Architect, Designer and Co-Founder of Memphis

19:30 Uhr, Vernissage

Dieses Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden: Ettore Sottsass war einer der bedeutendsten und gleichzeitig unkonventionellsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er für seine Entwürfe für Olivetti und als Kopf des Designkollektivs Memphis in den 1980er Jahren. Die Ausstellung zeigt sein Werk anhand von rund 30 Möbeln, Produkten, Fotografien und Schriften. Sie würdigt einen großen Designer, der sich von Form und Funktion nicht einschränken ließ, sondern mittels Gestaltung die Grundprinzipien des Menschseins erforschte.

Zum Auftakt spricht der italienische Designer und Architekt Aldo Cibic über seine langjährige Zusammenarbeit mit Sottsass und gibt Einblicke in die Entstehung und die Arbeit von Memphis.

Eintritt frei

Artikel: https://designbote.com/ettore-sottsass-…14-07-24-09-2017/

Ettore Sottsass, 1984, Foto: Barabara Radice, Courtesy Studio Ettore Sottsass

Vitra Design Museum
Charles-Eames-Str. 2
D-79576 Weil am Rhein

www.design-museum.de