(deutsche Version: Der Bürostuhl Mayet)
Als mich die Mail aus Paris erreichte und ich die angehängten Bilder eines Bürostuhl sah, war ich verwirrt. So grafisch nüchtern, so karg und puristisch stand er da. Schwarzer Walzstahl, Sitzfläche und die drei Rückenpolster rund und mit braunem, genarbtem Lederbezug. Der Fuß ein Kreuz aus Walzstahl, keine Rollen und null Verstellmöglichkeiten. Doch dann kam mir meine Bettlektüre in den Sinn: “How The French Think”. Franzosen essen, denken und gestalten oftmals so ganz anders, tief kulturell, leichtfüßig philosophisch und sowieso viel sinnlicher als die meisten Deutschen. Vielleicht fahre ich ja deshalb lieber einen knuffigen Citroen C3 Picasso und keinen nüchternen VW Caddy? Und vielleicht verdienen ja Symbolik und Formsprache je nach Aufgabenstellung eine ganz andere, bisweilen sogar paradox erscheinende Gewichtung?
DESIGNBOTE Redakteur Wolfgang Linneweber hakte bei Alexandre de Rouvray, dem Gestalter des ‘Fauteuil de Bureau Mayet’ nach und bekam ein paar bemerkenswerte Antworten.
Monsieur de Rouvray, Ihr Bürostuhl wirkt auf mich zunächst mal etwas ‘nackt’. Normalerweise würde ich bei so einem Produkt deutlich sichtbare Verstell-Elemente erwarten. Dass diese fehlen, trägt beim ‘Mayet’ zu einer Wahrnehmung als eine Art dekorativem oder jedenfalls mit Symbolik aufgeladenem ‘Objekt’ bei. Durchaus reizvoll, aber für einen Deutschen etwas verwirrend.
Ich will versuchen, Ihre Zweifel am Mayet-Bürostuhl zu zerstreuen. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich während meiner Doktorarbeit an der Ecole des Arts et Métiers in Paris über die Wahrnehmung von Bürostühlen recherchiert und einen wissenschaftlichen Artikel zu diesem Thema im Design Journal veröffentlicht habe (in Zusammenarbeit mit der dem Büromöbelhersteller ‘Steelcase’). Ich habe Dutzende von Menschen über ihre Wahrnehmung von verschiedenen Bürostühlen befragt, und einer meiner Schlüsse war, dass die Wahl eines Bürostuhls von vielen Kriterien abhängt, die nicht nur Kriterien des körperlichen Komforts sind: Formen und ihre Bedeutung haben einen wichtigen Einfluss.
Bevor der Benutzer sich einem Sessel nähert, um ihn zu testen, trifft er eine Vorauswahl, die ausschließlich auf visuellen Kriterien beruht. Dazu gehören die Höhe der Rückenlehne, die in Interviews das am häufigsten genannte Kriterium ist, wie auch die Frage, ob eine Kopfstütze vorhanden ist oder nicht, und natürlich die Qualität der Materialien. So wird die Kopfstütze, auch wenn sie den Komfort nicht wirklich beeinflusst, positiv wahrgenommen, weil sie mit einer Führungsrolle verbunden ist.
Also ein starke Betonung des symbolischen Aspekts und eine Funktion als ‘Bühne’ für die Autorität des ‘Besitzers’ des Stuhles …
Die emotionalen Präferenzen der Nutzer hängen von den Werten ab, die sie mit einem Design verbinden. Die Höhe der Rückenlehne ist ein Kriterium, das ebenso wie die Breite eines Schreibtisches eine sehr starke soziale Bedeutung hat: Je höher die Rückenlehne, desto breiter der Schreibtisch, desto wichtiger ist die Person. Beim Bürostuhl Mayet habe ich nach Formen gesucht, die sich deutlich von den üblichen Formen abheben: Er hat keine Räder, keine Hebel oder Armlehnen. Die Kissen sind rund statt wie sonst üblich, rechteckig, was ein verspielteres, wärmeres Aussehen als herkömmliche Büromöbel ergibt. Dennoch bleibt er dank der Höhe seiner Rückenlehne ein “ernster” Stuhl. Die Unterstützung der drei Kissen ist mittig und nicht seitlich, was die Analogie zu einem menschlichen Körper mit seiner zentralen Wirbelsäule noch verstärkt.
Die Rückenlehne ist zentral statt seitlich. Beim Komfort gibt es keine Kompromisse: Der ist beim Mayet-Stuhl außergewöhnlich. Und was die Mobilität betrifft: Er hat keine Räder, aber weil er mit unter 15 Kilo nicht sehr schwer ist, lässt er sich ganz leicht auf den Filzgleitern unter seiner Basis verschieben. Rollen sind ein eher unattraktives Feature, das Bürostühle sehr schwer und optisch komplex macht.
Und wie lösen Sie das Problem der Höhenverstellbarkeit?
Es stimmt, dass die Ergonomie einen verstellbaren Stuhl empfiehlt, insbesondere bei der Sitzhöhe. Die Vereinfachung hat aber auch ihre Vorteile: keine sichtbaren Bedienelemente wie Bedienhebel oder Knöpfe, daher ein schlankeres Erscheinungsbild und mehr visueller und emotionaler Komfort. Und weil der Mayet-Bürostuhl in drei verschiedenen Höhen (40, 45, 50cm) erhältlich ist, können Sie die Sitzhöhe wählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Und da wird wirklich jede/r glücklich?
Im Moment sind alle unsere Kunden mit der mittleren Größe zufrieden. Zudem verleiht der federnde Stahlrahmen dem Stuhl eine leichte Nachgiebigkeit. Schließlich erlauben der Verzicht auf Armlehnen und die Tatsache, dass die Polster rund sind, dem Benutzer mehr Bewegungsfreiheit für die Beine. Und auch die Luftzirkulation ist besser.
Der beste Beweis für den Komfort und die Funktionalität des Mayet-Bürostuhls ist, dass ich ihn tagtäglich in meinem Büro nutze und sehr schätze. Alle Kunden, die ihn ausprobiert haben, fanden ihn sehr komfortabel; wir hatten keine Reklamationen oder Produktrücksendungen. Wenn Sie mal nach Paris kommen, zeige ich Ihnen gerne den Sessel in meinem Laden in der Rue Mayet 23.
So viel Individualität hat sicher ihren Preis …
Der Preis für den Bürostuhl Mayet beträgt 990 Euro, Lieferung inklusive (wir liefern innerhalb der Europäischen Union). Damit liegt es in einer Preiskategorie nahe an klassischen Bürostühlen, aber mit einer wesentlich höheren Materialqualität. Andererseits repräsentiert der Mayet-Bürostuhl handwerkliche Handwerkskunst, und kein seelenloses Industrieprodukt. Die Nähte und Muster des Leders, die Schweißnähte, das alles sind Details, die jeden Stuhl einzigartig machen. Die Tatsache, dass wir direkt und ohne Zwischenhändler verkaufen, ermöglicht es uns, diesen Stuhl zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
In der Rue Mayet, die ja auch namensstiftend für Ihren Bürostuhl war, zeigen Sie aber noch mehr …
Allerdings! Wir führen ein Sortiment von mehr als 30 Produkten, darunter Regale, Couchtische, Schreibtische, Barhocker, Lampen und vieles mehr. Eines unserer beliebtesten Produkte ist die Bibliothèque Séverin 1, eine kompakte und skulpturale Bibliothek, die perfekt auf die kleinen Stadtwohnungen in Paris abgestimmt ist. Oder der Séverin Low Table, der auf einem schmalen Stahlfuß eine große Glasplatte im Gleichgewicht hält. Unser gesamter Katalog ist online verfügbar unter www.alexderouvray.com.
Monsieur de Rouvray, vielen Dank für Ihre Zeit!
Ich danke Ihnen! Ich hoffe, Sie oder Ihre LeserInnen bei Ihrem nächsten Besuch in Paris auf der Rue Mayet begrüßen zu dürfen!
Über Alex de Rouvray Design:
Alex de Rouvray ist ein in Paris ansässiger Möbeldesigner. Als Absolvent der Stanford University arbeitete er in verschiedenen Designbüros in New York und Paris, bevor er 2013 sein eigenes Möbeldesignunternehmen gründete, das in der EU produziert und online verkauft. Alex de Rouvray Design hat kürzlich in der Rue Mayet 23 sich im hippen 6. Arrondissement einen Flagship-Store in Paris eröffnet. Alle Alex de Rouvray Design Möbel werden in Handarbeit aus den hochwertigsten Materialien hergestellt: kaltgewalzter Stahl, Naturholzfurniere, gehärtetes Glas, hochwertiges Leder.
Bildquelle: Alexandre de Rouvray / ‘Fauteuil de Bureau Mayet’
Quand le courrier m’est arrivé de Paris et que j’ai vu les photos d’une chaise de bureau, j’étais confus. Il se tenait là, si sobre, si austère et puriste. Acier roulé noir, assise et trois coussins de dossier ronds avec rembourrage en cuir brun grainé. La base est un croisement d’acier laminé, sans rouleaux et sans possibilité de réglage du zéro. Mais ma lecture de l’heure du coucher m’est venue à l’esprit: “How The French Think”. Les Français mangent, pensent et façonnent souvent les choses d’une manière très différente, profondément culturelle, aux pieds légers, philosophique et beaucoup plus sensuelle que la plupart des Allemands. C’est peut-être pour ça que je préfère conduire une Citroën C3 Picasso plutôt qu’une VW Caddy sobre? Et peut-être le symbolisme et le langage des formes méritent-ils une pondération complètement différente, parfois paradoxale selon les tâches à accomplir?
DESIGNBOTE s’est entretenu avec Alexandre de Rouvray, le designer du ‘Fauteuil de Bureau Mayet’ a obtenu des réponses remarquables.
Monisieur de Rouvray, votre chaise de bureau me paraît un peu “nue” au début. Normalement, je m’attendrais à des éléments de réglage clairement visibles avec un tel produit. Le fait qu’ils soient absents contribue à la perception du “Mayet” comme une sorte d’objet décoratif ou au moins symboliquement chargé. C’est charmant, mais confus pour un Allemand.
Je vais essayer de dissiper vos doutes sur la chaise de bureau Mayet. Tout d’abord, je voudrais souligner que lors de ma thèse de doctorat à l’Ecole des Arts et Métiers de Paris, j’ai fait des recherches sur la perception des chaises de bureau et publié un article scientifique sur ce sujet dans le Design Journal (en collaboration avec le fabricant de mobilier de bureau ‘Steelcase’). J’ai interviewé des douzaines de personnes au sujet de leur perception des différentes chaises de bureau, et une de mes conclusions était que le choix d’une chaise de bureau dépend de nombreux critères qui ne sont pas seulement des critères de confort physique: Les formes et leur signification ont une influence importante.
Avant de s’approcher d’un fauteuil pour l’essayer, l’utilisateur effectue une pré-selection sur la base de critères uniquement visuels. Il s’agit notamment de la hauteur du dossier, qui est le critère le plus souvent mentionné lors des entretiens: un dossier haut est perçu comme un symbole d’une personne qui a de grandes responsabilités, qui est un manager. Un dossier court, même s’il est plus confortable, est perçu comme un siège de stagiaire, de quelqu’un de peu d’importance dans la société. Un autre critère déterminant est la division du dossier en plusieurs parties: soutien lombaire, soutien des épaules, appui-tête. Si le dossier semble trop monolithique, si on a l’impression qu’il est constitué d’un seul bloc, il est perçu comme non confortable. De même, l’existence d’un espace visible entre le dossier et l’assise est perçue positivement; au contraire, un dossier en continuité avec l’assise est perçu négativement. Je me suis directement inspiré de ces conclusions pour le dossier du Fauteuil de Bureau Mayet: c’est un dossier haut (il monte jusqu’au dessus des épaules), articulé en plusieurs parties, avec un espace visible le séparant du coussin d’assise.
Ainsi, une forte insistance sur l’aspect symbolique et une fonction de “scène” pour l’autorité du “Besitzer” (icitte en Allemand un jeu de mots: ‘Besitzer’ c’est le proprietaire mais aussi une personne que est assise sur qc) de la chaise….
Les préférences affectives des utilisateurs dépendent des valeurs qu’ils associent à un design. La hauteur du dossier est un critère qui a une signification sociale très forte, tout comme la largeur d’un bureau: plus le dossier est haut, plus le bureau est large, plus la personne est importante.Sur la chaise de bureau Mayet, j’ai cherché des formes qui se distinguent nettement des formes habituelles: Il n’ a pas de roues, de leviers ou d’accoudoirs. Les coussins sont ronds au lieu de la forme rectangulaire habituelle, ce qui donne un aspect plus ludique, plus chaleureux que le mobilier de bureau classique. Cependant il reste un fauteuil “sérieux” grace à la hauteur de son dossier. Le soutien des trois coussins est central et non latéral, ce qui renforce l’analogie avec un corps humain, avec sa colonne vertébrale centrale. Il n’ y a aucun compromis en matière de confort: C’est inhabituel sur la chaise Mayet. Et en ce qui concerne la mobilité: il n’ a pas de roues, mais parce qu’il n’est pas très lourd à moins de 15 kilos, il peut être facilement déplacé sur les planeurs en feutre sous sa base. Les roues sont un élément peu élégant qui rend les fauteuils de bureau très lourds et visuellement complexes.
Et comment résoudre le problème du réglage en hauteur?
Il est vrai que l’ergonomie recommande un siège réglable, surtout en termes de hauteur d’assise. La simplification a également ses avantages: pas de commandes visibles telles que les leviers ou boutons de commande, donc une apparence plus mince et un confort visuel et émotionnel accru. Et comme la chaise de bureau Mayet est disponible en trois hauteurs différentes (40,45,50 cm), vous pouvez choisir la hauteur d’assise qui convient le mieux à vos besoins.
Et tout le monde sera content?
Actuellement, tous nos clients sont satisfaits de la taille moyenne. Le cadre en acier à ressorts confère également une légère flexibilité à la chaise. Enfin, l’absence d’accoudoirs et le fait que les coussins sont ronds permettent à l’utilisateur une plus grande liberté de mouvement pour les jambes. La circulation de l’air est également meilleure.
La meilleure preuve du confort et de la fonctionnalité de la chaise de bureau Mayet, c’est que je l’utilise tous les jours dans mon bureau et que je l’apprécie beaucoup. Tous les clients qui l’ont essayé l’ont trouvé très confortable; nous n’avons eu aucune plainte ni retour de produit. Si vous venez à Paris, je serai heureux de vous montrer le fauteuil dans ma boutique du 23 rue Mayet.
Tant d’individualité bien sur a son prix….
Le prix du Fauteuil de Bureau Mayet est de 990 euros , livraison incluse (nous livrons dans toute l’Union Européenne). Ceci le situe dans une zone de prix proche de fauteuils de bureau classiques, mais avec une qualité de matières bien supérieure. D’autre part, le Fauteuil de Bureau Mayet correspond a un travail d’artisan, fait à la main, non à un produit industriel sans âme. Les coutures et les motifs du cuir, les marques de soudure, sont autant de détails qui rendent chaque fauteuil unique. Le fait que nous vendons en direct, sans intermédiaire, nous permet de proposer ce fauteuil a un prix raisonable.
Dans la rue Mayet, vous montrez plus…
Tout à fait! Nous avons une gamme de plus de 30 produits, qui comprend des étagères, des tables basses, bureaux, tabourets de bars, lampes, etc. Un de nos produits les plus populaires est la Bibliothèque Séverin 1, une bibliothèque compacte et sculpturale qui est parfaitement adaptée aux petits appartements parisiens. Ou encore la Table Basse Séverin, qui tient un vaste plateau de verre en équilibre sur un étroit socle en acier. Tout notre catalogue est visible en ligne sur www.alexderouvray.com
Monsieur de Rouvray, merci pour votre temps!
Merci à vous! J’espère pouvoir vous accueillir dans la boutique lors de votre prochain passage à Paris!
A propos d’Alex de Rouvray Design:
Alex de Rouvray est un designer de meubles basé à Paris. Diplômé de l’Université de Stanford, il a travaillé dans plusieurs studios de design à New York et Paris avant de fonder sa propre société de design de meubles en 2013, qui produit et vend en ligne dans l’UE. Alex de Rouvray Design vient d’ouvrir un magasin phare à Paris, 23 rue Mayet, dans le 6ème arrondissement branché. Tous les meubles design Alex de Rouvray sont fabriqués à la main avec des matériaux de haute qualité: acier laminé à froid, placages de bois naturel, verre trempé, cuir de haute qualité.
source d’image: Alexandre de Rouvray / ‘Fauteuil de Bureau Mayet’
2 Kommentare
Leo
Dieser Stuhl ist ergonomisch eine Katastrophe. Wer das als Bürostuhl verkauft hat, hat sich noch nie mit den Anforderungen langen Sitzens auseinandergesetzt. Die Wirbelsäule wird völlig falsch belastet. Hipp aber auf Dauer völlig ungesund. Da nützt auch die hohe Materialqualität nichts. Der Stuhl taugt allenfalls als Skulpurale Möbelplastik für Repräsentationszwecke.
Alex de Rouvray
Leo, the design of the Mayet Office Chair is based on serious and extensive user research and testing that led to the publication of a scientific article in The Design Journal. So before you criticise it, we invite you to come and try it so that you can see for yourself that it is very comfortable. The seatpan angle & height, backrest height & angle, all correspond to ergonomic recommendations.