Mit dem Packaging-Design der Saucen von The Vegan Saucery gewinnt Ansichtssache den Red Dot Award 2022.
Ansichtssache

Mit dem Packaging-Design der Saucen von The Vegan Saucery gewinnt Ansichtssache den Red Dot Award 2022 © Ansichtssache

Gemeinsam mit 20.000 weiteren Agenturen, Designer:innen und Unternehmen aus aller Welt nahm Ansichtssache, die Kommunikationsdesign Agentur für Corporate, Editorial und PackagingDesign mit Sitz im Herzen Münchens, am Red Dot Award 2022 teil. Mit ihrem runden Konzept und dem für Ansichtssache typisch bunten und etwas verrückten PackagingDesign für The Vegan Saucery überzeugte das Designerteam die 24 internationalen Jurymitglieder und gewann in der Disziplin Brands & Communication Design.

Bereits sechs Red Dot Awards konnte sich Ansichtssache in den vergangenen Jahren sichern. Dieses Jahr ging die Agentur mit ihrem PackagingDesign für die veganen Saucen von The Vegan Saucery an den Start. Die Agentur legt großen Wert darauf, mit ihren Designs und Illustrationen den Charakter der Produkte zu
unterstreichen. Dies spiegelt sich auch im spielerischen und auffallenden Packaging der acht veganen Saucen wider. Das Team setzte bei seinem Design auf Emotionen und Individualität. Florian Scharinger, Geschäftsführer bei Ansichtssache, erklärt: „Food ist viel mehr als satt werden Essen ist Lebensfreude, Sinnlichkeit, Genuss. All diese Emotionen muss eine Marke im FoodSegment versprühen. Spannendes Storytelling ist hier ein Schlüssel zum Erfolg.
Wir arbeiten gerne die Besonderheit eines Produkts heraus und zeigen Kundinnen und Kunden des Produktes schon vor dem Probieren, welch kulinarische Reise sie erwartet.

Im Falle von The Vegan Saucery erweckten wir Zutaten der Saucen zum Leben und ließen sie als Hexer Geschichten erzählen. Ganz nach dem Motto Made with Plants from magic Hands . Jeder der acht Saucensorten ist dabei eine Farbe sowie eine eigene FantasyWelt zugeordnet, die die Geschmacksrichtung visuell unterstützen und den Betrachter:innen im Gedächtnis bleiben.

Das Konzept und die kreative Umsetzung der Münchener Agentur überzeugte das 24köpfige unabhängige Expertenpanel bestehend aus Professor:innen, Kommunikationsdesigner:innen und Journalist:innen. Und die Konkurrenz war groß. „Die Prämierungen in diesem Wettbewerbsjahr zeigen, wozu gutes Kommunikationsdesign in der Lage ist: Komplexe Problemstellungen werden erkannt und in Lösungen verwandelt. Vielschichtige Informationen werden anschaulich aufbereitet und zugänglich gemacht. Sie haben sich mit Ihrer Gestaltung in einem großen und internationalen Teilnehmerfeld durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung!“, so Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot über den diesjährigen AwardGewinner. Als Sieger des Wettbewerbs erhält Ansichtssache ein Qualitätssiegel, das heute nicht mehr nur Branchenkenner:innen, sondern auch Verbraucher:innen ein Begriff ist, und weltweit mit herausragendem Design assoziiert wird.

Red Dot Design Award

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. In drei Disziplinen reichen Teilnehmer:innen Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte ein. Die Auszeichnung „Red Dot“ steht international für gute Gestaltungsqualität.

Ansichtssache GmbH & Co. KG

Die Kommunikationsdesign Agentur für Corporate, Editorial und PackagingDesign Ansichtssache mit Sitz im Herzen Münchens wurde 2001 gegründet. Die 7köpfige Agentur arbeitet branchenübergreifend und schafft individuelle Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen ihrer Kund:innen zugeschnitten sind. Hauptaugenmerk in ihren Arbeiten ist dabei das Erweitern des Horizonts einer Marke, um sie emotional und intuitiv erfahrbar zu machen. Neue Ideen sollen zu den Menschen transportiert werden, indem das Team rund um die Geschäftsführer Florian Scharinger und Oliver Zwack Geschichten herausarbeitet, Markenerlebnisse schafft und damit Werte verständlich macht.

© Ansichtssache