James Dyson Award 2022: Angehende Erfinder – reicht eure Projekte beim James Dyson Award 2022 ein und gebt eurer Karriere einen Kickstart!

  • Gewinner auf nationaler Ebene erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.800 Euro und werden für ihre Idee öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet.
  • Gewinner auf internationaler Ebene erhalten Preisgelder von bis zu 33.000 Euro.
  • Weitere Information und Einreichungen unter jamesdysonaward.org.

Nachwuchserfinder können ab sofort ihre Projekte beim James Dyson Award, einem jährlich stattfindenden Designwettbewerb, einreichen. In den letzten Jahren gab es eine beeindruckende Zahl von Einreichungen bei dem von der James Dysons Foundation ausgeschriebenen Award. Um die entscheidenden ersten Schritte der jungen Erfinder als Unternehmer zu unterstützen, wird das Preisgeld beim James Dyson Award erhöht. Die diesjährigen Gewinner auf nationaler Ebene, die im September bekannt gegeben werden, erhalten 5.800 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Erfindung, mehr als doppelt so viel wie in den Vorjahren. Bislang wurden im Rahmen des Wettbewerbs mehr als 285 Erfindungen mit Preisgeldern ausgezeichnet.

Seit 2005 fordert der James Dyson Award unternehmerisch denkende Studierende und frische Absolventen von Ingenieur- und Designstudiengängen dazu auf, „etwas zu entwerfen, das ein Problem löst“. Die Aufgabenstellung ist bewusst weit gefasst und ergebnisoffen und fordert die Studierenden auf, sich mit großen globalen Problemen auseinanderzusetzen. Frühere Gewinner haben Lösungen gefunden zur leichteren Identifizierung von Plastik für das Recycling, der Verhinderung von starkem Blutverlust bei Messerattacken und zur Verbesserung der medizinischen Diagnostik zu Hause. Sir James Dyson persönlich wählt die Gewinner des Wettbewerbs auf internationaler Ebene aus, die damit signifikantes Funding und Anerkennung erhalten – wichtige erste Schritte, um ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Sir James Dyson, Gründer und Chefingenieur von Dyson: „Für mich besteht die Bedeutung des James Dyson Award darin, ein Problem auf intelligente Weise zu lösen. Erfinder müssen bestehende Lösungen in Frage stellen und Dinge hinterfragen. Ich bin fest davon überzeugt, dass junge Menschen die Welt verändern wollen und dazu sollten sie ermutigt werden. Die Zukunft ist ihre Welt. Der Award gibt ihnen Vertrauen und eine Plattform, um ihre Lösungen weiter zu verfolgen. Etwa siebzig Prozent unserer bisherigen internationalen Gewinner haben ihre Erfindungen weiterentwickelt und auf den Markt gebracht. Ich freue mich auf radikale und bahnbrechende Ideen.“

James Dyson Award 2022 – Was können die Gewinner erwarten?

  • Die nationalen Gewinner erhalten 5.800 Euro und die Gewinner auf internationaler Ebene bis zu 33.000 Euro, die sie in die nächste Phase der Entwicklung ihrer Erfindung stecken können.
  • Medienaufmerksamkeit. Wenn der James Dyson Award seine Gewinner bekannt gibt, erregen die Gewinner das Interesse der Medien, der Öffentlichkeit und von Branchenfachleuten, was Türen öffnet, die Vernetzung anregt die weitere Produktentwicklung fördert.
  • Unterstützung ehemaliger Gewinner. In diesem Jahr wurde im Rahmen des Preises ein Netzwerk für frühere Gewinner geschaffen für diejenigen, die ihre Erfindungen zur Marktreife weiterentwickeln. Veranstaltungen und Vernetzungsmöglichkeiten geben früheren Award-Gewinnern Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die Möglichkeit eines Peer-to-Peer-Mentoring.

In den vergangenen beiden Jahren gab es jeweils eine Rekordzahl an Einreichungen. In Anerkennung der Rolle, die Ingenieure und Wissenschaftler für unsere Zukunft spielen, wählte James Dyson 2021 zum ersten Mal drei Gewinner auf internationaler Ebene aus, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Pfund erhielten.

Auch in diesem Jahr wird es wie in den Vorjahren wieder Preise auf internationaler Ebene geben. Doch zunächst werden in jedem Teilnahmeland ein nationaler Gewinner und zwei Zweitplatzierte ausgezeichnet. Die Gewinner auf nationaler Ebene werden von einer Expertenjury in Zusammenarbeit mit einem Ingenieur von Dyson ausgewählt. In diesem Jahr wird der James Dyson Award erstmals auch in Thailand und in der Türkei verliehen.

Diejenigen, die auf nationaler Ebene ausgezeichnet werden, kommen auf die Shortlist auf internationaler Ebene und schließlich vielleicht ins Finale, in dem James Dyson persönlich die Gewinner auf internationaler Ebene auswählt.

Was macht eine gute Einsendung aus?

Die besten Erfindungen sind oft die einfachsten und bieten klare und intelligente Lösungen für echte Probleme. Der langjährige James Dyson Award Juror Peter Gammack, Vice-President of New Product Innovation bei Dyson, erklärt im Dyson Newsroom, worauf die Ingenieure von Dyson bei einer Einreichung zum James Dyson Award achten.

Verhütungsmethode für Männer gewinnt 2021 den James Dyson Award in Deutschland

Eine solche Lösung für ein echtes Problem hat Rebecca Weiss, Industrial Design-Absolventin von der TU München, mit COSO vorgestellt, mit dem sie den James Dyson Award in Deutschland im Jahr 2021 gewann. Rebecca Weiss erkannte, dass viele Männer gerne mehr Verantwortung in Sachen Verhütung übernehmen würden. Da es aber bislang nur zwei etablierte Verhütungsmethoden für Männer gibt, das Kondom und die dauerhafte Vasektomie, und andere Methoden, wie die Pille für den Mann, sich nicht durchgesetzt haben, hatte sie die Idee zu einem ultraschallbasierten, reversiblen und hormonfreien Verhütungsmittel für den Mann. Nationale und internationale Medien berichteten über das Projekt und verschafften Rebecca Weiss damit die Aufmerksamkeit und die Kontakte, die sie benötigt, um das Projekt weiterzuentwickeln. Jury-Mitglied Stefan Eckstein vom Verband Deutscher Industrie Designer: „Mit COSO steht eine neue Idee für die Verhütung für Männer zur Verfügung. Die detaillierte Recherche und Auseinandersetzung der Designerin mit Ärzten und Probanden zeigen, dass dieses Projekt sehr viel Potenzial hat.“

Die James Dyson Stiftung

Der James Dyson Award ist Teil des umfassenderen Engagements von Sir James Dyson, dessen Ziel es ist, zu zeigen, dass Ingenieure die Welt verändern können. Der Wettbewerb hat über 285 Erfindungen mit Preisgeldern unterstützt und wird von der James Dyson Foundation, einer aus den Gewinnen von Dyson finanzierten Stiftung durchgeführt, die sich für Bildung und die Ausbildung von Ingenieuren einsetzt.

James Dyson Award 2022 – Über den Wettbewerb

Die Aufgabenstellung

Entwickle etwas, das ein Problem löst. Dabei kann es sich um ein frustrierendes Alltagsproblem handeln oder um ein globales Problem. Wichtig ist, dass die Lösung effektiv ist und von durchdachtem Designdenken zeugt.

Das Verfahren

Die Einreichungen werden zunächst auf nationaler Ebene von einer Experten-Jury und einem Ingenieur von Dyson bewertet. In jedem Teilnahmeland werden ein nationaler Gewinner und zwei nationale Zweitplatzierte gekürt. Aus diesen Gewinnern wählt eine aus Ingenieuren von Dyson bestehende Jury eine Shortlist der besten 20 Einreichungen auf internationaler Ebene aus. Die 20 besten Projekte werden dann von Sir James Dyson begutachtet, der die internationalen Gewinner auswählt.

Der Preis

  • Die internationalen Gewinner, die von Sir James Dyson ausgewählt werden, erhalten bis zu 33.000 Euro / 30.000 Pfund.
  • Die Zweitplatzierten auf internationaler Ebene erhalten jeweils 5.800 Euro / 5.000 Pfund.
  • Die Gewinner auf nationaler Ebene erhalten jeweils 5.800 Euro / 5.000 Pfund.

Bewerbungsschluss: 6. Juli 2022, Pacific Standard Time, 24:00 Uhr.

Wie man sich bewirbt

Bewerber können sich über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Award bewerben. Die Teilnehmer sollten erklären, um was es sich bei ihrer Erfindung handelt, wie sie funktioniert und den Entwicklungsprozess. Die besten Beiträge lösen ein echtes Problem, sind klar erklärt, zeigen eine iterative Entwicklung, liefern Belege für die Erstellung von Prototypen und haben unterstützendes Bildmaterial und ein Video.

Alle Juroren werden die Einschränkungen bei der Prototypenerstellung und Produktentwicklung aufgrund der Covid-19-Pandemie berücksichtigen.

Teilnahmebedingungen

Die Bewerber müssen für mindestens ein Semester in einem grundständigen oder weiterführenden ingenieurwissenschaftlichen/designbezogenen Studiengang eingeschrieben sein oder innerhalb der letzten vier Jahre eingeschrieben gewesen sein. Dieser Studiengang muss in einem der Länder angeboten werden, in denen der James Dyson Award ausgeschrieben wird.

Bei Teambewerbungen müssen alle Teammitglieder innerhalb der letzten vier Jahre für mindestens ein Semester in einem grundständigen oder weiterführenden Studiengang in einem der der Teilnahmeländer des James Dyson Award eingeschrieben gewesen sein. Mindestens ein Teammitglied muss in einen zur Teilnahme berechtigenden ingenieurwissenschaftlichen oder designbezogenen Studiengang eingeschrieben sein oder einen solchen Studiengang absolviert haben.

Auch diejenigen, die eine Design- oder Technik-Ausbildung mit der Möglichkeit eines Hochschulabschlusses absolvieren oder eine solche Ausbildung innerhalb der letzten vier Jahre absolviert haben, sind zur Teilnahme am James Dyson Award berechtigt.