tegut … teo gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Das ganzheitliche Design-Konzept für den nachbarschaftlichen, digitalisierten Vor-Ort-Versorger des Lebensmittelfilialisten und Bio-Pioniers tegut … kommt vom Hamburger Designstudio design for human nature.
Die Jury würdigt das Transformationspotential des Design-Konzepts. tegut … teo ist die Antwort auf den Rückzug von Versorgern aus urbanen und ländlichen Wohngebieten. Auf 50 Quadratmetern Fläche liefert tegut … teo alles, was man für die tägliche Komplettversorgung braucht, zum Großteil in Bioqualität. Er kommt ohne Kassenpersonal aus, ist rund um die Uhr zugänglich und bietet darüber hinaus hilfreiche Services für die Gemeinschaft wie Fahrrad-Reparatur-Kits oder ein Büchertauschregal. So belebt tegut … teo Zwischenräume und kommt den Menschen entgegen. Er gibt ihnen die Freiheit, schon beim täglichen Einkauf in der Nachbarschaft nachhaltig zu handeln.
„Wer heute Bauwerke neu erstellt muss diese natürlich nachhaltig ausführen. Da jedes Gebäude eine Gestaltung des öffentlichen Raums ist, gibt es auch eine kulturelle Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Beiden Ansprüchen werden wir mit tegut … teo gerecht“, so Thomas Gutberlet, Geschäftsführer der tegut … gute Lebensmittel GmbH & Co. KG.
Ein freundliches Wesen
„Wir begreifen tegut … teo als freundliches Wesen, als einen guten Nachbarn, der rund um die Uhr für die Menschen da ist. Das Design-Konzept ist ganzheitlich. Wie die Menschen um ihn herum ist tegut … teo mit seiner Umgebung verbunden: mit dem Klima, den Ressourcen, Biodiversität und Lieferketten ebenso wie mit der Nachbarschaft, den Menschen, Hunden und Bienen, die ihn täglich besuchen. Er will in ständiger Evolution seine Nachbarschaft bereichern und den Beitrag zur Nachhaltigkeit immer weiter steigern,“ erklärt Arne Schultchen, Gründer und Creative Head von design for human nature, die Leitidee.
Sichtbare Nachhaltigkeit
Die gesamte Objektentwicklung ist nachhaltig geprägt. Auf der Gebäudekonstruktion aus 95 Prozent heimischem Holz blüht ein Gründach mit Bio-Diversitätsbepflanzung. Die Architektur von tegut … teo ist auf maximale Materialeffizienz ausgelegt. Aufgrund der modularen Bauweise ist die Gebäudekonstruktion in nur drei Stunden aufgebaut. Sämtliche Bauteile sind wie in der Natur synergetisch gedacht. Nicht nur der nachwachsende Werkstoff Holz sorgt für einen positiven CO2-Klimaeffekt. Die Transportwege der vorgefertigten Elemente sind aufgrund der standortnahen Verarbeitung kurz. Vor Ort beansprucht der unbehandelte Holzbaukörper nur geringe, nicht versiegelte Aufbaufläche.
Sowohl Gründach als auch Holzbaukörper leisten einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, nachhaltiger Forstwirtschaft und der Vernetzung des Stadtgrüns. Dabei ist das Gründach nicht nur Nahrungsquelle und ökologisches Refugium für Bienen, Vögel und Schmetterlinge, es hat auch einen kühlenden Effekt. tegut … teo fügt sich ein und ist dennoch äußerst präsent. Mit seiner Gestalt eines einladenden Wesens schafft er ein neues Bild nachhaltiger Vor-Ort-Versorgung.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der umfassendste seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Über design for human nature
design for human nature ist ein Strategy Lab und Design Studio zur Erforschung und Entwicklung innovativer und transformierender Lösungen für eine menschlichere, natürlichere und nachhaltigere Lebenswelt. dfhn entwickelte unter anderem den digitalen Kleinstladen tegut … teo (Innovationspreis des Handels 2020), den Store of the Year 2019 für den Baumarkt Horst, die weltweit nachhaltigste Fischtransportkiste für Deutsche See und das beliebteste Biermarkenlogo für Astra.
Credits: www.designforhumannature.de
0 Kommentare