Busch-Jaeger, Lüdenscheid, und die Design- und Kommunikationsagentur vistapark freuen sich über eine erneute Auszeichnung des Corporate Design des Marktführers auf dem Gebiet der Elektroinstallationstechnik und Lösungsanbieter für Smart Home-Lösungen. Nachdem die Arbeit bereits den German Design Award 2019 errungen hat, zählt das Redesign nun auch zu den Gewinnern des German Brand Award 2019. Die Auszeichnung erfolgt in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Corporate Identity.

Busch-Jaeger

Das von vistapark entwickelte Corporate Design spiegelt die Markenwerte von Busch-Jaeger als visuelle Interpretation von Ästhetik, Funktionalität und Flexibilität wider. Logo, Farben, Typografie, Bildsprache und Gestaltung bilden ein authentisches Erscheinungsbild. Der flexible Einsatz bietet Spielraum in der Markenkommunikation. Evelyn Lauer, Geschäftsfüherin von vistapark sagt: „Gleichzeitig besteht ein hoher Wiedererkennungswert. Das geschärfte Profil grenzt sich deutlich vom Wettbewerb ab und positioniert sich nahbar für Architekten, Installateure und Endkunden.“

Busch-Jaeger

Die Zielsetzung

Für das Redesign des Corporate Design lautete, das Erscheinungsbild von Busch-Jaeger – nahbar, inspirierend und sympathisch, auf Augenhöhe mit den Zielgruppen – zu schärfen und an die digitalen Anforderungen eines Corporate Designs anzupassen.
Mit diesen prägenden Markenelementen wurde das Ziel erreicht:

1. Prägnante Typografie
Statt der bisherigen klassischen Sans Serif kommt im neuen Corporate Design die moderne Averta zum Einsatz. Der klare Mix aus Sans und Geometrie spiegelt die wichtigsten Corporate-Themen wider: Architektur, Design, Technik und Lifestyle.

2. Klare Farbwelten
Konsequent und puristisch gibt es nur drei Farben: Weiß, Schwarz und Cyanblau. Dadurch entsteht eine sachliche, professionelle und dennoch sympathische Wirkung. Sie setzt das Erscheinungsbild aufmerksamkeitsstark ins Szene und erhöht den Wiedererkennungseffekt. Die Farbflächen werden gezielt mal stärker, mal dezenter in Szene gesetzt – so ist die Marke auch über das Logo hinaus immer präsent.

3. Authentische Bildsprache
Die neu entwickelte Bildwelt verkörpert Lifestyle, sowohl auf der People- als auch auf der Produkt- und Architekturebene. Sie fängt den Moment ein, nahbar und unbeschwert. Sie inspiriert und fügt Produkte harmonisch in authentische Wohnszenen ein.

4. Flexibilität first
Das Gestaltungsprinzip folgt einem flexiblen System. Es gibt die Freiheit, die jeweiligen Elemente so anzuwenden, wie sie gebraucht werden. Proportionen dienen zur Orientierung, liegen aber keiner goldenen Regel zu Grunde. Die Flexibilität dient auch dazu, den unterschiedlichen Inhalten schneller gerecht werden zu können. Sie ist allgegenwärtig und findet sich in jeglichen Medien wieder.

5. Transparenz als Bindeglied
Das ausgeglichene Zusammenspiel von Farbe, Bild und Weißraum hat ein Bindeglied: die Transparenz. Hier wird mit Kästen gearbeitet, die aus zwei gleich großen Flächen bestehen, die direkt übereinander liegen. Die verschiedenen Elemente des Corporate Designs spiegeln so die Qualität, den Nutzen, die Attribute und das Bild der Marke wider. Die weiße Fläche

 

Über vistapark

vistapark hat sich seit 1997 als führende Agentur für Design und Markenkommunikation etabliert. Sie bietet eine umfassende und integrierte Leistung von der strategischen Markenentwicklung über die Entwicklung innovativer Produkte bis in alle Bereiche des Designs und der Kommunikation. Zu den Auftraggebern gehören Marktführer wie ABB, BuschJaeger und Puky. Die vistapark GmbH ist Teil der vistapark Group mit rund 50 Mitarbeitern an den Standorten Wuppertal und Köln. Geschäftsführer sind Evelyn Lauer und Arndt Johannes. www.vistapark.de

 

Über Busch-Jaeger

Busch-Jaeger ist Marktführer auf dem Gebiet der Elektroinstallationstechnik und bietet führende Lösungen für die Energieoptimierung und die komfortable Zentralsteuerung der elektrischen Verbraucher im privaten und gewerblichen Bereich. Das zur ABB-Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt in Lüdenscheid und Aue rund 1300 Mitarbeiter und exportiert branchenführende Lösungen in mehr als 60 Länder. www.busch-jaeger.de