„Es geht darum, dass bessere grüne Produkte, bestehende Produkte ablösen. Dafür bieten wir mit dem Award die Plattform und das Netzwerk. Es freut mich sehr, dass die Unternehmen auch dieses Jahr so viele grüne Lösungen eingereicht haben“, Nils Bader, Initiator Green Product Award.

Teilnehmer aus sechs Kontinenten bewarben sich für die Auszeichnung mit dem Green Product Award und dem Green Concept Award. Die Zahlen belegen – das internationale Interesse an den Green Awards hält auch im sechsten Jahr an: In die Vorauswahl, die Green Selection, schafften es Beiträge aus 34 Ländern. Australien, Brasilien, Dänemark, China, Deutschland, Indien, Israel, Italien, Kolumbien, Nigeria, Taiwan, und vielen mehr. 21 Einreichungen können sich jetzt „Green Product Award Gewinner“ nennen.

Aber was wofür steht der Green Product Award eigentlich?

Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Produkte & Services. Er richtet sich an etablierte Firmen & Start-Ups. Dahinter steht die Vision, die Beteiligten in Kontakt miteinander zu bringen und den Austausch von Erfahrungen und Ideen über Branchen hinweg anzuregen, um die Entwicklung grüner Innovationen zu beschleunigen.

Ein Ziel des Awards ist es, eine Sammlung grüner Lösungen für Konsumenten & Einkäufer zu erstellen, um die Produkte sichtbarer zu machen und die Hersteller bei ihrer Vermarktung zu unterstützen.

Dazu werden Ausstellungen und Messen, ein Shop, Workshops und verschiedene Veranstaltungen angeboten. In den letzten Jahren wurden sowohl international (Shanghai, Shenzen, Stockholm) als auch deutschlandweit (Berlin, Köln und Leipzig) grüne Produkte und Konzepte vorgestellt.

In diesem Jahr war die Initiatoren des Green Product Awards bereits auf der Internationalen Handwerksmesse in München unterwegs. Mit 125.000 Besuchern und 2.500 Quadratmetern Fläche für die Präsentation und den Verkauf grüner Produkte bildete der Green Campus den größten grünen Marktplatz Europas. 130 Exponate aus der ganzen Welt wurden den Besuchern präsentiert und jeder Messetag wurde mit mehreren Höhepunkten bestückt.

Es gab Rundgänge mit den Teilnehmern, die ihre Produkte und Idee vorstellten, die Preisverleihung für die Green Product Award und Green Concept Award Gewinner und vieles mehr.

In Planung stehen Workshops und weitere Messen für dieses Jahr und die Suche nach neuen, spannenden grünen Produkten und Konzepten für das Jahr 2020 hat bereits begonnen. Die Einreichungen können schon übermittelt werden – es geht weiter mit neuen spannenden Themen für den Green Product Award 2020.

Green Product Audience Award

Das Gewinnen von Preisen ist für 2019 jedoch noch nicht vorbei, denn jetzt wird der grüne Favoriten des Publikums gesucht, der am 30. April 2019 als „Green Product Audience Award“ vergeben wird. Wer am Voting teilnimmt, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es

  • 5 x 2 Tagestickets für die nächste Ausstellung,
  • Einkaufsgutscheine für grüne Produkte,
  • 20 x 1 Green Product Award Jahrbuch.

Die Stimmabgabe kann für mehrere Einreichungen erfolgen, jedoch für jede einzelne nur einmal. Um Betrugsversuche zu vermeiden, ist eine kurze Anmeldung erforderlich.

Hier geht’s zur Abstimmung!