Helsinki Design Week – über 200 Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen für Design-Fans und Professionals drehen sich um das Thema ‘TRUST’

Vertrauen in allen Formen

Das Thema der Helsinki Design Week (HDW) im Jahr 2018, ‘TRUST’, inspiriert viele von den Veranstaltungen während des Festivals. Workshops, Ausstellungen und Diskussionen helfen zu verstehen, wie in den verschiedenen Phasen des Design- Prozesses Vertrauen erlebt wird und welche Rolle es bei einer Dienstleistung, einem Produkt und dessen Anwender in den verschiedenen Phasen des Designprozesses spielt. Auch Fragen wie sich Vertrauen im Laufe der Entwicklung einer Stadt entwickelt und wie sich geringerer persönlicher Besitz und eine wachsende Sharing Economy auf die Strukturen einer Gesellschaft der Zukunft auswirken, wird diskutiert.

Hauptveranstaltungsort ist dieses Jahr das frisch renovierte Rathaus von Helsinki. Die Helsinki Design Week (HDW) bespielt die Lobby mit Diskussionen und Aktivitäten. Während der Veranstaltung startet das Nordic Match Konzept von Nordic Culture Point und der Kreativagentur Måndag, um die skandinavischen Kreativkräfte zusammenzubringen.

Auch in Bezug auf die Arbeit der Zukunft wird auf der Helsinki Design Week TRUST / Vertrauen thematisiert

Was passiert, wenn unsere Kollegen der Zukunft Roboter sind? Können wir darauf vertrauen, dass Künstliche Intelligenz die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen versteht und berücksichtigt und aktiv bessere Handlungsmodelle für die Zukunft schafft? Das Gefühl des Vertrauens wurzelt tief im physischen Raum verbunden, dessen Wirkung auch aus einem pädagogischen Blickwinkel beurteilt werden kann.

Doch hat Vertrauen auch etwas mit Geborgenheit und Komfort zu tun. Gemeinsam mit der dänischen Botschaft organisieren die Helsinki Design Week  – HDW – und das Design Museum am 07. September 2018 eine Paneldiskussion darüber, wie das dänische Behaglichkeitskonzept ‘hygge’ und Design Hand in Hand gehen. Was bedeutet ‘Hygge‘ im städtischen Umfeld und kann es die Lebensqualität verbessern oder uns glücklicher machen? Das Phänomen ‚hygge’ wird von der Direktorin des Dänischen Designmuseums Anne-Louise Sommer, einer Designerin von BoConcept, und anderen Hygge- und Pantsdrunk-Experten diskutiert.

Der Workshop “Edible Stories” in Teurastamo am 16. September 2018 bietet einen interessanten Blickwinkel auf das Phänomen Vertrauen, indem er unsere persönliche Beziehung zum Essen und seine individuelle Bedeutung erforscht. Der Workshop diskutiert auf einer allgemeinen kulturellen Ebene, welche Art von Stories, Überzeugungen und Werten Bezüge zu Lebensmitteln aufweisen und wie sie sich beispielsweise auf Nachhaltigkeit beziehen können. Ziel ist es, die Vorstellungen über Qualität, Gesundheit und Umweltauswirkungen von Lebensmitteln, die wir oft als selbstverständlich ansehen, zu hinterfragen.

Im Grunde genommen geht es bei dem Thema TRUST um menschliche Beziehungen. Wie beeinflussen unsere verschiedenen Hintergründe und Werte die Art und Weise, wie wir an Design herangehen und in sich gegenseitig? Der Konsens und die kreative Kraft, die daraus erwachsen, sollen bei den Veranstaltungen des Festivals spürbar werden.

Helsinki Design Week

Auf TRUST basierende urbane Installationen

Die HDW HOP-Installationen im städtischen Öffentlichen Raum prägen das Festival schon seit Jahren, und auch dieses Jahr werden sie wieder auf vielen innerstädtischen Straßen Helsinkis das Vertrauen in unsere urbane Umgebung ausloten. Mit wem teilen wir den Stadtraum? Wie können wir Fremden in unserem täglichen Leben vertrauen? Sind wir bereit, uns dem Fremden zu stellen und einen Moment mit ihm zu teilen?

Die Bildhauerin Man YauIs baut zum Beispiel einen Altar, der ihren engsten und treuesten Mitmenschen mitten im Kaufhaus Stockmanns gewidmet ist. Es heißt Nexus 10 und besteht aus zehn verschiedenen Elementen.

‚City Cradle’ wiederum lädt die Stadtbewohner ein, einer großen Holzwiege zu vertrauen und sich von ihr in den Schlaf wiegen zu lassen. Die Installation wurde von den Architekten Emmi Keskisarja und Janne Teräsvirta und den Tischlermeistern Antrei Hartikainen, Heikki Paso und Tommi Alatalo entworfen. Auf der Bühne bei der Esplanade, ist eine gemeinsame Installation von Isa Kukkapuro-Enbom und Henrik Enbom’s Trash Design Gruppe und dem amerikanischen Künstler Howard Smith (*1928) mit dem Titel “Trashphilosophy” zu sehen.

Das Vertrauen zwischen dem Künstler und den Designern wird zu einem einzigartigen multi-sensorischen Werk, das recyceltes Material und Smith’s Arbeiten der letzten 50 Jahre verarbeitet.

Die neuen Helsinki Design Week Awards bringen die besten Designer Finnlands und die Unternehmen zusammen, die ihr Design mit einem Preis auszeichnen. Das wichtigste Design-Event des Jahres findet am 12. September 2018 im Clarion Hotel Helsinki statt und Preise werden in fünf verschiedenen Kategorien vergeben: Product of the Year, Internationalisierung, Young Talent, Jury’s Choice und Lifetime.

Die diesjährige Jury besteht aus der Kuratorin und Produzentin Hanna Harris, dem Informationsdesigner und Datenjournalist Juuso Koponen, dem Master of Arts und Industriedesigner Petteri Kolinen, der Direktorin für strategische Initiativen bei der Stadt Helsinki Sanna-Mari Jäntti und dem preisgekrönten Designer Elina Aalto.

Programm für Kinder und Junggebliebene während des gesamten Festivals

Die neue Children’s Design Week bietet Kindern ein kreatives Programm zur Förderung der Designerziehung und des Wissens über die gebaute Umwelt. Die Veranstaltungen finden während der Helsinki Design Week vom 06. bis 16. September 2018 statt. Die Hauptveranstaltungsorte der Children’s Design Week sind das Stadtmuseum Helsinki, das Rathaus und Kattilahalli in Suvilahti.

Im Stadtmuseum brainstormen Schulkinder, wie urbane Umgebungen vielfältige Lebensformen im urbanen Leben fördern können.

Erstmals können die Festivalbesucher am Filmfestival Love & Anarchy X teilnehmen.

Zwei HDW Shows am 12. und 14. September zeigen zwei interessante, neue Dokumentarfilme über wegweisende britische Designer:

‘McQueen’, über das Leben von Alexander McQueen und ‘Punk, Icon, Activist’ über Vivienne Westwood sind beide Dokumentarfilme über nonkonformistische Freigeister. Modische Abende bieten inspirierende Ideen und Diskussionen rund um die Themen der Modedokumentation.

Das ‘Work Up!’-Seminar im Kontext mit der Initiative Employment 2020 des finnischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit wird am 14. September 2018 erstmals in Zusammenarbeit mit der Helsinki Design Week veranstaltet. Das diesjährige Thema ist “Künstliche Intelligenz und Ethik”, und die Hauptredner sind Minna Mustakallio von Futurice und die Philosophin Maija-Riitta Ollila. Hinzu kommen die Panelisten Jaana Leikas (VTT), Jaakko Särelä (Reaktor-Blog) und Petri Lattu vom Designstudio Nordkapp). Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Beschäftigung werden sowohl im Hinblick auf das Arbeitsleben wie auch Design in den Gemeinden thematisiert. Mittels phänomen-basiertem Lernen werden die Geschichte und vor allem die Zukunft des kostenlosen Schulessens in Finnland erörtert.

Das Rathaus bietet Designpädagogik und Diskussionen über verwandte Phänomene: ein offenes Panel für Lehrer wird von Mari Savio von SuoMu, der Finnish Association of Design Learning, moderiert.

Die Pre-Events der Children’s Design Week beginnen mit einem Designworkshop im Rathaus am Helsinki-Tag (12. Juni) und bespielen verschiedene Spielplätze von Helsinki, auf denen Kinder unter Anleitung der Illustratorin Leena Kisonen ihre eigenen Tiere für den Zauberwald entwerfen können. Die Children’s Design Week endet am 15. und 16. September 2018 in Kattilahalli, Suvilahti.

Dauerbrenner der Helsinki Design Week: Die beliebtesten Veranstaltungen

Das Festivalprogramm umfasst auch Veranstaltungen, die sich in den letzten Jahren als sehr populär erwiesen haben, wie z.B. die Open Studios, die Architektur und Design in Arbeitsräumen 13. und 14. September 2018 vorstellen. Der Strukturbetonhersteller Graphic Concrete und die Helsinki Design Week veranstalten am 13. September 2018 ein Seminar zum HDW-Architecture Day.

Das spannende, temporeiche Präsentationskonzept PechaKucha und die Design Diplomacy Talks in den Botschaften werden auch 2018 fortgesetzt.

Der Data-Driven Design Day wird nach dem großen Erfolg in 2017 wieder von der Helsinki Design Week am 13.09. 2018 veranstaltet und bietet praktische Tipps zum Data Sharing in Designprozessen. Der Data-Driven Design Day steht dieses Jahr unter dem Motto “Seamless Experience”. Der erste bestätigte Keynote-Speaker ist Zalando‘s Design Director Jay Kaufmann.

Auch vom größten Lagerverkauf in Skandinavien, dem Design Market am 08. und 09. September 2018, gibt es Neues:

Auf dem Vinyl Market produced by We Jazz kann man nicht nur LPs kaufen, sondern auch das ganze Wochenende über DJ’ing hören. Der Vinyl Market passt perfekt zum Print Market, der alle Druckdienstleister zusammenbringt, um ihre Produkte zu präsentieren. In diesem Jahr befassen sich die Marken und Produkte des New Market mit Food-Design, Ernährungstrends und nordischen Zutaten. Der New Market wird in Zusammenarbeit mit Ruokatieto Yhdistys Ry, einem Verein zur Förderung der finnischen Esskultur, veranstaltet.

Darüber hinaus umfasst das Programm der Helsinki Design Week mehr als 150 Veranstaltungen unabhängiger Veranstalter, welche die Straßen, Galerien und Geschäfte der Stadt mit Design, Architektur, Mode und Stadtplanung bespielen werden.

Das komplette Programm finden Sie hier:

www.helsinkidesignweek.com/ohjelma

Über die Helsinki Design Week – HDW:

Die 2005 gegründete Helsinki Design Week ist das größte Designfestival in Skandinavien. Im Jahr 2017 zählte das Festival mehr als 161.000 Besucher.

Diese branchenübergreifende Veranstaltung wird jährlich organisiert, um die verschiedenen Disziplinen des Designs sowie Mode, Architektur und Stadtkultur zu präsentieren. Das diesjährige Festival findet vom 06. bis 16. September 2018 statt. Die Helsinki Design Week wird von der Designagentur Luovi Productions Oy produziert.

 

Übersetzung www.dialect.de