Urban Design oder Stadtplanung ist die Planung und Gestaltung menschlicher Siedlungen. Im Gegensatz zur Architektur, die sich auf die Gestaltung individueller Bauwerke konzentriert, befasst sich die Stadtgestaltung im größeren Maßstab mit Gebäudekomplexen, Straßen und öffentlichen Plätzen, Wohnquartieren und Stadtteilen oder sogar ganzen Städten. Ihr Ziel ist die funktionale, attraktive und nachhaltige Gestaltung städtischer Räume.

Der Städtebau ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das Elemente vieler Disziplinen des Bauwesens, unter anderem Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Architektur, Bauingenieurwesen und Kommunaltechnik integriert. Dabei haben sich verschiedene Teilbereiche des Städtebaus herausgebildet, wie z.B. strategische Städteplanung, Landschaftsarchitektur, Wasserkreislaufmanagement und nachhaltige Stadtplanung herausgebildet.

Stadtplanung erfordert Kenntnisse vieler Disziplinen, die von der Physiogeographie über die Sozialwissenschaften, Immobilienentwicklung, Stadtökonomie bis hin zu politischer Ökonomie und Sozialtheorie reichen.

Beim Städtebau gilt es Verbindungen zwischen Menschen und Orten, Verkehr und urbaner Gestalt, zwischen Natur und Bausubstanz herzustellen. Urban Design verknüpft die vielen Aspekte des ‘Place-Making’, der Umweltverträglichkeit, der sozialen Gerechtigkeit und der Nachhaltigkeit zur Schaffung von attraktiven und eindeutig identifizierbaren städtischen Orten. Das Urban Design verbindet all diese und andere Aspekte zur Entwicklung einer Vision für ein städtisches Gebiet um dann die nötigen Ressourcen und Fähigkeiten zu ihrer Realisierung einzusetzen.

Die Theorie des Städtebaus oder Urban Design Theory befasst sich vorwiegend mit der Gestaltung und dem Management des Öffentlichen Raums sowie seiner Erlebnis- und Nutzungsarten. Der Öffentliche Raum umfasst alle Flächen, die von der Allgemeinheit uneingeschränkt genutzt werden, wie Straßen, Plätze, Parks und öffentliche Infrastrukturen. Einige Aspekte privater Räume, wie z.B. Gebäudefassaden oder Hausgärten, tragen ebenfalls zum öffentlichen Raum bei und werden daher auch in der Stadtplanungstheorie berücksichtigt.