Landor_Logo.jpeg

Landor ist ‚Winner’ beim German Design Award 2018

50 Jahre Ariel. Die Markenberatung und Designagentur Landor feiert dieses Jubiläum auf ganz besondere Art und hat aus Waschmittel Design-Poster kreiert. Mit Waschmittel Kunst machen – für diese außergewöhnliche Idee wurde die Agentur jetzt sogar mit dem renommierten German Design Award 2018 ausgezeichnet. Für die ‚Ariel-Kreation’ erhielt Landor die Auszeichnung „Winner“.

Dass man aus Alltagsprodukten wie Waschmittel Designobjekte herstellen kann, hat die internationale Markenberatung für Strategie und Design, Landor, bewiesen. Anlässlich des Jubiläums der wohl berühmtesten Waschmittelmarke kreierte die Agentur als Hommage an Ariel kunstvolle Poster aus Waschmittel. Das Pulver, das sonst dazu dient Flecken zu entfernen und Wäsche weiß zu halten, wurde in einem eigens dafür entwickelten Verfahren zur Farbe angerührt, die kunsthandwerklich auf die Poster aufgebracht wurde. Anstatt zum Wäschewaschen, wurde das Waschmittel als Druckfarbe verwendet. Die Zweckentfremdung kann sich sehen lassen. Die „Waschmittel-Poster“ wurden beim German Design Award ausgezeichnet, dessen Fachjury jedes Jahr hochkarätige Einreichungen prämiert, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

„Um 50 Jahre Innovation bei Ariel zu feiern, haben wir uns entschlossen, das Handwerk und die Kreativität der Menschen hinter dem Produkt zu ehren. Wir haben ein künstlerisches Poster-Set kreiert, das von den Hauptvorteilen des Waschmittels inspiriert ist und das Produkt selbst als Druckmedium nutzt. Jedes Poster zeigt eine künstlerische Interpretation der drei Hauptvorteile von Ariel: ‚Lumineszenz’, ‚High Definition’ und ‚Scent Release’. Herausgekommen sind dabei drei einzigartige und taktile Poster“, erklärt Markus Blankenburg, Executive Creative Director von Landor.

Art_of_laundry_Posters.jpg

So wird aus Waschmittel Kunst
Der Ausgangsstoff: Ariel Waschpulver.
In einem speziellen Verfahren entsteht aus dem Waschpulver Druckfarbe, die manuell aufgetragen wird. Das Plakat wird schließlich in einem Waschbeutel verpackt.

Art_of_laundry_Process.jpg

Über Landor

Landor ist ein weltweit führendes Consultingunternehmen für Marken und Design, das seinen Kunden hilft, agile Marken zu kreieren, die in den heutigen dynamischen und disruptiven Märkten prosperieren. Von Barclays bis BMW und Tide bis Taj – unsere Arbeit versetzt Top-Marken in Lage, für etwas zu stehen, ohne stillzustehen.

Landor´s Branding Service umfasst Strategie und Positionierung, Identität und Design, Bewegtbilder, Markenarchitektur, Prototyping, Innovation, Naming und Verbal Identity, Research und Analyse, Markenkontext und –Erlebnis, Engagement und Aktivierung sowie Interactive und Media Design.

1941 in San Francisco von dem Deutschen Walter Landor gegründet, hat Landor Pionierarbeit bei vielen Research-, Design- und Consulting-Verfahren geleistet, die heute Standard im Bereich Branding sind. Landor unterhält 25 Büros in 19 Ländern und arbeitet mit einem breiten Spektrum weltbekannter Marken. Zu den Kunden zählen unter anderem Adecco Group, Airbus, Alitalia, Bayer, BBC, BP, Citroën, Danone, Emaar Properties, Etihad Airways, Lavazza, Nike, One&Only Resorts, Procter & Gamble, Siemens, and Tata Group.

Landor ist Teil von WPP, das weltweit größte Kommunikations- und Marketing Netzwerk. Weitere Informationen finden Sie auf Landor.com oder folgen Sie Landor auf LinkedInFacebookTwitter und Instagram.

Das Hamburger Büro von Landor wurde 1997 eröffnet und betreut namhafte Auftraggeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, den zentral- und osteuropäischen Ländern sowie Skandinavien. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem Adelholzener, BASF, Danone, Hochland sowie Metro, Merck, Procter & Gamble und Volkswagen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
public performance | Miriam Piecuch | Hegestrasse 40 | 20251 Hamburg | T 040 23 80 12 84 | Mail mp@publicperformance.de