Foto_03.jpg

»heute von gleis eins« ist Teil der prosaischen Buchserie »welches gleis heute«, die Impressionen und Charakter unterschiedlichster Orte durch essayistische Kurztexte abbildet. Die Autorin und Gestalterin Lisa Scherf bereist Städte im deutschsprachigen Raum und fängt Gedankenskizzen, Aufgeschnapptes, Alltagsphilosophisches und Erlebnisse in Prosaform ein und spiegelt somit ihre eigenen Wahrnehmungen wider.

»welches gleis heute« ist somit weder Reiseführer noch klassischer Gedichtband, sondern führt den Leser auf eine neue Weise durch Städte, indem Flair, Atmosphäre, Stimmung und Geschehen über eine persönliche und unterhaltsame Art vermittelt werden.

In »heute von gleis eins – eine prosaische reise durch berlin« wird sprachlich auf die Vielfalt der unterschiedlichsten Kieze und Orte der Hauptstadt aufmerksam gemacht. Es entsteht ein bunter Strom aus Beobachtungen, Gedanken und Aufgeschnapptem. Die Texte sind mit spannender Typografie gesetzt und es ergeben sich individuelle und vielfältige Schriftbilder.

Neben der typografisch gestalteten Prosa bilden Fotografien der Stadt ein unterstützendes Medium und bewirken ein Spannungsverhältnis zwischen Sprache und Typografie. Die Bücher sind außerdem von der Studentin selbst gebunden. Das Handwerk erlernte sie während eines Praktikums in einer Buchbinderei.

Im Sommersemester 2017 entstanden die Bücher »heute von gleis eins – eine prosaische Reise durch Berlin«, »heute von gleis zwei« (Wien) und »heute von gleis drei« (Freiburg).

 

Diese Buchserie ist im Rahmen einer Bachelorabschlussarbeit an der Hochschule Düsseldorf entstanden. Lisa Scherf setzt nun im Oktober ihr Studium im Master in Düsseldorf fort.

Konzeption, Layout, Text, Bindung: Lisa Scherf

Prüfer: Prof. Victor Malsy und Prof. Andreas Uebele