Launch DesignBote.com

Nach 150 Beiträgen auf Designer23.com wird das Projekt »Design News« nun langsam erwachsen. Die Userzahlen steigen langsam – glücklicherweise – aber stetig an, qualifizierte Kommentare nehmen zu. Das kann man als eine Begründung der Namensänderung heranziehen. Viel wichtiger für uns war es bei allen Überlegungen aber, auch in Zukunft unter einem einprägsamen Namen aufzutreten, um Design-Interessierten wiederauffindbar News und Rezensionen rund um das Thema Design anbieten zu können. Und so verändert sich seit gestern einiges an unserem Blog, vornehmlich der Name, denn Designer23.com heißt nunmehr !

Veränderungen im Internet sind stets nötig, die Welt dreht sich schneller und schneller und auch dieser Design Blog muss versuchen, Schritt zu halten. Das wiederum hat mich bei der Suche nach einem neuen Namen und einem neuen Design dazu veranlasst, etwas zu finden, das dauerhaft verwendbar ist. Das bringt zunächst viel Arbeit mit sich und einige Änderungen in der Handhabung, wie auch den gewohnten Informationen. Was sich verändert hat, möchte ich versuchen, mit wenigen Worten aufzuzeigen.

Der neue Name

Laut Wikipedia ist ein Bote ein

… Überbringer einer Botschaft auf Veranlassung eines Senders an einen Empfänger.

Genau das möchten wir sein, Überbringer von News in allen Bereichen moderner Design-Disziplinen, und genau das bringt nun der neue Name auch voll zum Ausdruck. Designer23.com entstand aus der ganz persönlichen Marotte, mich selbst überall designer23 zu nennen. Nun hatten wir Zeit, uns über einen brauchbareren Namen Gedanken zu machen!

Wer mich kennt wird zudem eine Anspielung auf ein vergangenes Projekt erkennen: Anfang der 2000er habe ich maßgeblich das meteorologische Portal »Wetterbote« ins Leben gerufen und fast zwei Jahre intensiv daran gewirkt, entwickelt, gestaltet.

Leider ist mir das Portal auf sehr unschöne Weise abhanden gekommen, näher möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Wie gesagt, wer mich kennt, kennt auch die Geschichte! Und wie auch immer – ich bin überzeugt davon, dass trotz aller Anfangsschwierigkeiten, die so ein neuer Name mit sich bringt, DesignBote für uns die richtige Wahl darstellt.

Das neue Design

Während Designer23.com doch recht verspielt daherkam und sich – schnell zusammengebastelt – vor allem um das Thema Desktop drehte, ist nun eine deutlich klarere, zeitlosere Darstellung gefunden worden. Überladene Elemente wie die Kaffeetasse oder das unfertige Logo haben einem deutlicheren Raster den Weg ebnen müssen.

logo_designboteSo steht jetzt aber auch der Inhalt im Vordergrund der Seite und nicht mehr die verspielten Rahmenbedingungen. Das neue Logo ist ebenfalls absolut neutral gehalten und bewegt sich in klassischen Rahmen – endlich, so will ich mal sagen – gibt es überhaupt ein Logo, das den Namen verdient.

Sicherlich sind im neuen Look&Feel noch viele kleinere und größere Fehler zu finden – in der Kürze der Zeit war ein besseres Ergebnis ohne erhebliche Ausfälle leider für mich alleine nicht möglich zu realisieren. Aber ich bin guten Mutes – nach und nach werden auch diese Fehler der Vergangenheit angehören.

Veränderte Funktionen

Zu Gunsten einer besseren Ladezeit habe ich mich dazu entschlossen, einige Funktionen von zu verbannen. So ist beispielsweise die Bewertungsfunktion mit Hilfe von kleinen Bleistiften dem Rotstift zum Opfer gefallen. Viel Sinn machten die Bewertungen leider ohnehin nicht, da immer wider Spaßbewerter ihr Unfug trieben.

Deutlich reduziert wurde ebenfalls die Werbung auf der neuen Seite. Nicht, dass wir die möglichen Einnahmen zum Betreiben des Portals nicht gut gebrauchen können, doch langsam nahm das Werbevolumen überhand. Ih wünsche mir in Zukunft bessere, zielgerichtetere Werbung, die für die Besucher des Portals auch einen echten Mehrwert darstellen. Man wird sehen, in wie weit sich das realisieren lässt.

Um ein vielfaches besser ist mit Sicherheit die Kommentarfunktion geworden. Endlich kann man nun auch beim DesignBote direkt auf bestehende Kommentare antworten und auf diese Weise wesentlich besser in einen Dialog treten. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass viele Besucher davon in Zukunft Gebrauch machen werden.

Alles in allem wurde die Seitenleiste deutlich entschlackt, viele Dinge herausgenommen, die keinen Sinn mehr machten – oder vielleicht auch niemals Sinn gemacht haben. Dafür sind oben links nun mit Hilfe von JavaScript und Ajax informative Boxen entstanden, die zufällige Beiträge ausgeben oder die letzten Kommentare aufzeigen.

Schlusswort

So weit – so gut! Ich hoffe sehr, dass Euch das neue Portal vielleicht sogar noch etwas mehr Spaß macht, als die vergangene Version. So oder so – wir werden weiter daran arbeiten, die hohe Qualität der Artikel aufrecht zu erhalten und nach wie vor versuchen, täglich mindestens einen Artikel zu veröffentlichen – und auch wenn das nicht gelingen sollte, so hoffe ich doch sehr, von Euch mal wieder besucht und weiterempfohlen zu werden.

In diesem Sinne,

Gutes Design!
Florian Hirschmann