Das Weekly Speedexhibitioning

Einen völlig anderen Weg im Umgang mit dem knappen Gut Zeit gehen »Die Krieger des Lichts« aus Nürnberg. Die vielfach ausgezeichnete Kreativagentur präsentiert und kuratiert bis 10. November in der Nordkurve Nürnberg ein eigenes, radikal auf Effizienz getrimmtes Ausstellungsformat: »Das weekly Speedexhibitioning«. Zwölf Künstler proben dabei im wöchentlichen Wechsel die spontane Auseinandersetzung mit dem Thema Zeitmanagement. Nicht bierernst und nicht in Konkurrenz zu Galerien. Stattdessen als überfallartige, flüchtige Anregung zum bewussten Zeitvertreib für ein Publikum, das eigentlich keine Zeit hat.

„Wir haben uns gefragt, ob Entschleunigung tatsächlich die einzige Antwort unserer Hochleistungsgesellschaft auf immer extremere Zeitspiralen ist“, erläutert Marco Schnös, Gründer und CEO von Die Krieger des Lichts. Mit dem „Wir“ meint Schnös das Lab der Kreativagentur. Das Ausstellungskonzept zum Thema Zeitmanagement nimmt derzeit inflationär auftretende Begriffe wie Speeddating und Powernapping aufs Korn. „Selbstverständlich thematisieren wir ein ernsthaftes Spannungsfeld mit ernsthaftem Anspruch. Dabei wollen wir aber viel Platz für das Spontane. Und für den bewusst lockeren Zeitvertreib, auch wenn man eigentlich gar keine Zeit hat“, so Schnös.

Den geladenen Künstlern, darunter bekannte Figuren wie Sportfreunde Stiller-Lichtkünstler Bertil Mark und Alexander Lis, aber auch lokale Künstler und Kreative, wird in puncto Effizienz einiges abverlangt: Für den Aufbau ihrer Installationen, Objekte, Fotografien oder typografischen Arbeiten haben sie gerade mal 12 Stunden Zeit und nur ein schmales Budget. Weil auch die Fläche bestmöglich genutzt werden soll, werden zwei Wände von zwei Künstlern bespielt, immer im wöchentlichen Wechsel. 12 Stunden ist ein Werk zu sehen, danach werden die Wände wieder geweißelt. So wird das Projekt durch insgesamt sechs Wochen gepeitscht – und das ist gewollt. Denn die raschen Wechsel erzeugen ein Abbild des alltäglichen Hinterherhetzens. Gleichzeitig geben sie immer wieder Anlass und Platz für spontane Begegnungen und Dialoge über unterschiedliche Sichtweisen. Bei aller Flüchtigkeit sollen jedoch die zentralen Thesen der Arbeiten erhalten bleiben. Sie werden im Licht-Magazin Nr. V der Krieger des Lichts, namens „Der weekly Speedexhibitioner“, dokumentiert und veröffentlicht.

Die Krieger des Lichts

Die Krieger des Lichts sind eine unabhängige, inhabergeführte Design- und Kreativagentur mit Sitz in Nürnberg und Berlin. Mit dem Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation, Corporate Publishing und Community Marketing verschafft die Agentur ihren Kunden Zugang zu neuen Märkten. Zu Ihren Kunden gehören Unternehmen wie adidas, Daimler, MINI International, Telekom, Fiat Auto Turin, Media Saturn Holding, Head International, Kinnasand, SAHCO Hesslein, Nike Vision, Bayerisches Staatsministerium, uvm. Geschäftsführer der mehrfach mit dem Red Dot Award, DDC Award und ADC Award ausgezeichneten Kreativagentur ist Marco Schnös.

Zu erleben ist »Das weekly Speedexhibitioning« in der Nordkurve in Nürnberg, Rothenburger Straße 51a, jeweils freitags von 19.00 bis 01.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 21.00 Uhr.

http://dwse.dkdl.de