Erst Darth Vader, jetzt Thor. Der aktuell kursierende Werbespot zum neuen Kinofilm »Thor«, welcher heute in deutschen Kinos anläuft, lehnt sich an eine aktuelle VW Werbung an. In eben dieser spielt ein kleiner Junge den dunklen Darth Vader. Der kleine Lord versucht mithilfe seiner »Macht« den Alltag zu bezwingen – natürlich ohne Erfolg. Jedoch gelingt ihm, mit etwas Hilfe seines wohlwollenden Vaters, die Scheinwerfer des neuen VW Passats zu aktivieren.

Der kleine Helmträger stößt mit der Kampagne auf große Zustimmung (über 16 Millionen Aufrufe bei YouTube in nur 5 Tagen) und gilt schon jetzt als sicherer Award Gewinner. Sehr zur Freude von »Thor«, denn offensichtlich durch dieses Video »inspiriert« springt Marvel auf den Hype auf und verbucht selbst schon über eine Million Views. Ein schlauer Schachzug, Marvel.

Aber leider auch wenig kreativ, eher plagiativ. Schade, dass es an dieser Stelle kein Platz für eigene Ideen gab. Wirklich gut sind wohl nur die diversen Zitate des Films: Das Kinderzimmer ist voll von Heldenfiguren, das Nummernschild des Autos lautet ASG4RD, der Hund heißt Loki, Stark Industries stellt eine Tasse zur Verfügung, Iron Man findet sich vielfach am Auto wieder und die Musik ist »Der Ritt der Walküren«.

Für alle, die das Original bevorzugen, hier noch einmal der kleine Darth Vader:

thor.marvel.com