kommentieren

Heute schreibe ich zunächst mal in eigener Sache, da es ein paar Veränderungen in den Kommentarfunktionen bei gibt, von denen ich hoffe, dass sie unsere Leser etwas stärker dazu animieren, Ihre eigene Meinung zu hinterlassen.

Kommentare sind wichtig – für die Autoren, wie auch für die Leser der Beiträge. Autoren bekommen ein Feedback für Ihre Artikel, also quasi das Brot zu den Spielen, einen kleinen Lohn für die Arbeit, die sie sich gemacht haben. Leser wiederum erhalten ein besseren Gesamteindruck von vorherrschenden Ansichten und Einblicken, Meinungen, Argumentationen. Verantwortliche letztendlich erhalten darüber hinaus unter Umständen sogar wichtiges Feedback.

So hat hier und da nicht umsonst Kommunikation mit den verantwortlichen Geschäftsführern oder Designern stattgefunden, exemplarisch zu nennen sind hierzu vielleicht Qype und blauarbeit. Während bei Qype viel Kommunikation direkt über stattgefunden hat wurde bei blauarbeit viel mehr hinter den Kulissen gesprochen.

In beiden Fällen war es Kommunikation, die wichtig sein kann im Rahmen der Gestaltung eines Produkts oder einer Marke. Ja, wie man es dreht und wendet – Kommentare sind wichtig – von allen, nicht nur von den Profis der Branche. Und ich hoffe, dass sie neuen Kommentarfunktionen noch mehr Leser dazu animieren können, eine sinnhafte und relevante Meinung für den Markt zu hinterlassen.

Zwei Neuerungen gibt es:

DIe Kommentar Live Vorschau

Wenn ein Kommentar verfasst wird ist nun unter der Textbox direkt zu sehen, wie der fertige Kommentar nachher auf der Seite erscheinen wird. Das ist vor allem sinnvoll für alle, die Ihrem Kommentar eine größere Aufmerksamkeit verschaffen möchten, denn hier kann man nun sehr gut abschätzen, wie sich die Verwendung von Tags auf den Kommentar später auswirken wird.

Die Direkt-Kommentar Funktion

Neue KommentarfunktionDies ist sicherlich die spannendste Neuerung, die aber auch am meisten Sinn macht. Wenn ein Text in einem Beitrag durch einen Leser mit der Maus markiert wird, erscheint direkt unterhalb des Mauszeigers ein Button kommentieren. Klickt man auf diesen Button wird der entsprechende Text als Zitat in das Kommentar-Feld am Fuß der Seite kopiert und kann somit dem Bezug zu einzelnen Textpassagen besser dienlich sein.

Beachtet werden muss hierbei nur, dass der Klick auf den Button »Kommentieren« den bisherigen Inhalt des Kommentarfeldes löscht. Es bleibt deshalb zu empfehlen: Erst zitieren, dann kommentieren.

Fazit

Beide Funktionen zusammen erleichtern die Kommunikation – und wir hoffen sehr, dass sich mehr Leser zu relevanten Meinungsäußerungen »überreden« lassen. Ich hoffe sehr, dass noch ein paar Jahre spannende Themen aufgreifen kann – Kommentare werden dabei in jedem Fall helfen!

In diesem Sinne: Gutes Design!
// Florian Hirschmann