Sprite Logo neu

Nach Pepsi und Sunkist scheint nun auch Sprite ein neues Logo erhalten zu haben – zumindest in den USA, wie derzeit auf Sprite.com zu sehen.

Vor allem aber sind Getränke-Dosen im Umlauf, die derzeit ein anderes Logo erkennen lassen, als auf der Website, was sogar in den USA in diversen Foren für Diskussionen sorgt.

Scheinbar setzt das Unternehmen im Rahmen des »Sprite Slam Dunk contest« ein differentes Logo zu den ansonsten handelsüblichen Firmenzeichen ein. Eine Antwort auf eine Anfrage diesbezüglich meinerseits habe ich von der Coca-Cola GmbH bislang noch nicht erhalten können.

Wo hingegen das auf der Website verwendete Logo echt retro ist und mit der Wortbedeutung für „Sprite“ als Wetterphänomen spielt (siehe hierzu Sprite/Kobold bei Wikipedia) ist das auf den Dosen verwendete Logo eine moderne Spielart, mit der Zitrone und dem Buchstaben S.

Ein wenig erinnert mich das Letztere eher an einen Charakter bei World of Warcraft und spricht mich persönlich wirklich gar nicht an, das mag aber daran liegen, das ich wahrscheinlich auch ganz und gar nicht mehr zur Zielgruppe zu zählen bin.

Objektiv gesehen vermisse ich die Einfachheit des alten Logos, die klare Struktur des Vorgängers, der Zielgruppe wird sicherlich das Neuere gerecht. Wir werden sehen, wann das Logo auch in Deutschland ankommt. Anyway: Pepsi sollte vielleicht mal darüber nachdenken, Coke’s Logo-Designer anzusprechen. 😉

sprite_logoAlles in allem also ein positives Feedback von mir, gelungen und top-modern, zumindest das scheinbar offizielle Logo. Vielleicht hat ja einer von Euch noch weitere brauchbare Informationen? Bereits 2008 jedenfalls ist auch dieses nebenstehende Logo bereits mal aufgetaucht. Und besonders interessieren würde mich natürlich, was du zu den neuen Firmenzeichen denkst?

Danke an Martine für den Tipp.

Link

Offizielle Website Sprite.com