Für das Re-Design für MDR SPUTNIK gab es eine Special Mention in der Kategorie „Brand Identity“.

Scholz & Friends Identify entwickelte das Logo für das Medienhaus MDR mit allen dazugehörigen Programmen weiter. Diese Kreation wird beim German Design Award jetzt als „Winner“ ausgezeichnet. Der Mitteldeutsche Rundfunk umfasst als Dachmarke neben dem Fernsehsender MDR noch mehrere Hörfunkprogramme, darunter MDR SPUTNIK, und verbreitet seine Inhalte auch über das Web und führt Veranstaltungen durch. Mit dem weiterentwickelten Corporate Design werden die drei bisher getrennten Designwelten On-Air, Online und Off-Air erstmals zusammen gedacht und zusammen entwickelt.

Neues MDR Logo

Michael Gentsch, MDR-Marketingleiter: „Das MDR-Logo entstand 1991 aus einem Gründungsmotiv des MDR: Konzentration auf das Wesentliche mit Raum für Phantasie. Das gilt in der digitalen Welt mehr als zuvor. Deshalb haben wir es nur behutsam modernisiert, aber damit robuster und prägnanter gemacht. Das eigenständige Typogramm wurde aus dem Kasten befreit, um unsere Inhalte möglichst flexibel in allen Verbreitungswegen begleiten zu können.“

mdr Brand

Olivier Nowak, Creative Director Scholz & Friends Identify: „Den MDR auf dem Weg zum trimedialen Multimediahaus zu begleiten war eine komplexe Design-Herausforderung. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere Arbeiten die Jury gleich mehrfach überzeugen konnten.“

Den neuen Markenauftritt für das junge Multi-Channel-Angebot MDR SPUTNIK hat die Agentur im Juni 2017 vorgestellt. Die Marke hat dabei ein Gesicht bekommen, das über alle Medienkanäle von MDR SPUTNIK wiedererkennbar ist. „Der Marke ein Gesicht geben“ wurde bei der Entwicklung des neuen MDR Sputnik-Designs von Scholz & Friends Identify dabei ganz wörtlich genommen. Das Logo wurde zu einem eigenen Charakter, der als Botschafter der Marke immer wieder in Variation auftreten kann und z.B. Stimmungen widergibt und tagesaktuelle Ereignisse mit einem Augenzwinkern aufgreifen kann. Das neue Corporate Design zeigt so den jugendlichen Geist der Marke und spiegelt die thematische Vielfalt des Angebotes wider. Das ikonografische Logo gibt dabei der Marke MDR SPUTNIK einen eigenen und manchmal auch etwas verspielten Charakter und bindet auf charmante Weise die Zugehörigkeit zum Medienhaus MDR ein.

Der German Design Award prämiert jährlich innovatives und wegweisendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Vergeben wird er vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Die zwei Trophäen darf Scholz & Friends Identify bei der Preisverleihung am 9. Februar 2018 in Frankfurt entgegennehmen.

AGENTUR: SCHOLZ & FRIENDS BERLIN
Geschäftsführung: Matthias Spaetgens
Kreation: Olivier Nowak, Patrick Pichler, Jürgen Krugsperger, Timo Glosemeyer und Zartosht Kohan
Beratung: Benjamin Gülker

ÜBER MDR
Der öffentlich-rechtliche MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist das größte und erfolgreichste Medienhaus in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit über 2.000 festen und etwa ebenso vielen freien Mitarbeitern an 22 Standorten werden mehr als 225 Programmstunden täglich produziert – Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung, neun Radiosender, ein Fernsehsender, zehn Prozent von Das Erste, Einbringungen für KiKA, ARTE und 3sat, über 100 Konzerte pro Jahr sowie umfangreiche eigene Onlineangebote, Mobile-Apps und rund 70 Social-Media-Kanäle. Als modernes, leistungsstarkes Multimediahaus spricht der MDR alle Zielgruppen an und erreicht mit seiner Programmfamilie täglich über vier Millionen Menschen.