Redesign des BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. positioniert sich neu. Im Fokus der Umstrukturierung des Branchenverbands stehen eine höhere Performance, eine effektivere inhaltliche Arbeit nach außen sowie eine verbesserte Serviceorientierung für Mitglieder. Dazu wurde unter anderem ein Expertenrat gegründet, der den jetzigen Gesamtvorstand ersetzt. Weiterhin kommen Botschafter zum Einsatz, die den Expertenrat und das Präsidium bei der inhaltlichen Arbeit unterstützen.

Der BVDW darf nicht nur den Anspruch haben mit der rasanten Geschwindigkeit der digitalen Wirtschaft mitzuhalten. Wir müssen ein Motor der Branche sein. Daher ist es unerlässlich regelmäßig eigene Strukturen zu überprüfen […]

Die strategisch notwendigen Anpassungen werden unterstützt von einem neuen Erscheinungsbild des BVDW. Der bereits 2008 vorgestellte Claim „Wir sind das Netz“ wird von einem neuen Logo begleitet, das in ein frisches Design eingebettet ist. Die neue Website bietet neben einem öffentlichen Bereich, der die Ergebnisse des Verbandes themenspezifisch präsentiert, auch einen geschlossenen Bereich (myBVDW) für alle Mitglieder. Dieser unterstützt unter anderem den Austausch innerhalb der einzelnen Fachgruppen und Arbeitskreise.

Das neuen Design

Ein Bundesverband hat es offenkundig meist schwer, mit ordentlichem Design im Netz zu punkten, dem BVDW ist es diesmal durchaus gelungen. Das neue Logo steht in klassischen Bezug zum Vorgänger, wirkt aber deutlich moderner und aufgeräumter als zuvor. Ein harter Bruch war nicht nötig. Der bislang etwas starr wirkende marine-blaue Kasten mit der zerrissenen Typografie findet nun kompakter zusammen und beansprucht dennoch nicht mehr Aufmerksamkeit.

Allein die feine Abrundung oben rechts löst die Starrheit auf. Gepaart mit einer neuen zusammengehörigen Type und dem neuen Claim entsteht ein modernes Bild, das zwar nicht unbedingt an digitale Wirtschaft denken lässt, sondern eher an einen Versicherungskonzern, doch aber im Rahmen eines Bundesverbandes gut funktioniert. Lediglich die Position des Claims, vor allem wenn man das Logo allein betrachtet, halte ich für fragwürdig.

Logo Redesign des BVDW

Die neue Website ist nicht mehr mit der alten zu vergleichen, der frische Wind ist zu bemerken. Vor allem die Lesbarkeit hat deutlich gewonnen. Natürlich wirkt auch hier wieder alles etwas bürokratisch – aber das ist es nunmal auch, und somit täuscht der Eindruck nicht.

Trotzdem sind die verwendeten Elemente sorgfältig gewählt, die Farbgebungen harmonisch aufeinander abgestimmt, aktuelle Informationen in den Mittelpunkt gerückt. Die ein oder andere Landingpage, wie beispielsweise bei »Ein Netz für Kinder« scheint man zwar noch nicht angehen zu wollen oder hat sie schlicht vergessen, aber auch diese Seiten werden sicherlich noch nachziehen.

Alles in allem bleibt also eigentlich nur zu sagen: Saubere Arbeit!

Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft.

Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche.

Links

Offizielle Website des BVDW