Die Apple-typisch stilsicher und sauber gezeichneten Symbole für Emotionen sind, glaubt man Apple, noch ausdrucksstärker und bieten auch geschlechtsneutrale Symbole an. Unter anderem werden Kleidungsstücke, Lebensmittel, Tiere, Fabelwesen und viele mehr verfügbar sein. Damit sollen sich den Nutzern „noch mehr Möglichkeiten in Nachrichten“ eröffnen.

Basierend auf den in Unicode 10 erlaubten Symbolen wurden die neuen Emojis im Sinne größerer Detailfülle entwickelt. Wie schon am Welt-Emoji-Tag angekündigt, wird iOS 11.1 neue Symbole bringen, die einer neuen, weltweiten gesellschaftlichen Wirklichkeit Rechnung tragen: eine Frau mit Kopftuch, bärtige Männer, eine stillende Mutter, einen Zombie, Meditierende im Lotus-Sitz und gastronomische Symbole wie ein Sandwich und die gewiss von vielen sehnsüchtig erwartete Kokosnuss bereichern die Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation. Ganz hot ist die der US-Gebärdensprache entlehnte Geste für ‚I love you‘, die aber hoffentlich nicht mit der diabolischen ‚Manu Cornuta‘ der Metal-Jünger verwechselt wird.

Offiziell sollen die neuen Gefühlssymbole in den kommenden Software-Updates für iOS, macOS und watchOS verfügbar sein.

Apple

Emoji Update