Dein Bekannter prahlt damit, dass er schon 70 Stunden in der Woche arbeiten muss, um alles zu schaffen? Deine Kollegin schwört darauf, morgens prinzipiell erst mal alle Mails, Anrufe etc. abzuarbeiten und sich erst dann anspruchsvollen Aufgaben zu widmen? Und dein Nachbar (seines Zeichens neu ernannter Abteilungsleiter) erzählt dir, dass „seine“ Leute ordentlich Druck brauchen, damit sie produktiv und kreativ arbeiten? Dann kannst du das entweder glauben (weil genau das ja so viele sagen) oder diesen Märchen einen ordentlichen Tritt in Richtung Hexenhaus-Ofen verpassen.

Mythen mit wenig Wahrheitsgehalt

Denn solchen Mythen haben (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) wenig mit der Realität zu tun: Schließlich sind Kreativität und Produktivität scheue Wesen, die man genau dann einfangen muss, wenn sie auftauchen. Und dafür fehlt während einer 70-Stunden-Woche schlicht und einfach die Aufmerksamkeit. Um im Bild zu bleiben, muss man wohl enden: Wenn sie nicht gestorben sind, arbeiten sie noch heute 70 Stunden in der Woche (durch) und warten auf gute Einfälle. Alle anderen können ihre Produktivität mit der netten Infografik von Quill entscheidend verbessern. Kein Märchen!
productivity-myths
Noch mehr märchenhafte Wahrheiten findet ihr hier:

http://www.quill.com/content/index/office-snacks-coffee-resources/tall-tales-about-productivity/default.cshtml