‚Collins‘, eine Agentur für Strategie- und Experience-Design mit Sitzen in New York und San Francisco, hat für Dropbox einen umfassenden Markenrelaunch realisiert. Dropbox präsentiert damit die größte Modifikation der Cloud-Marke in seiner 10-jährigen Geschichte. Dropbox hat sich von der Synchronisierung von Dateien zu einer Sync-Lösung für Teams entwickelt. Das renovierte Logo soll visualisieren, dass Dropbox jetzt nicht mehr nur ein wolkiger Speicherort für Daten ist, sondern eine lebendige Arbeitsumgebung, die Teams und ihre Ideen zusammenführt. Das neue Designsystem setzt auf die Idee, dass Außergewöhnliches wirklich werden kann, wenn verschiedene Köpfe zusammenkommen und illustriert dies in kontrastreichen Farben, Typo und Bildern.

Der neue Font Sharp Grotesk mit seinen 259 Schnitten erlaubt Dropbox eine Vielzahl – vielleicht zu viele? – Schriftsprachen für die zahlreichen Features und Tonlagen des neuen Auftritts. Das Logo wurde noch weiter simplifiziert. Es lässt jetzt die zuvor noch erkennbare ‚Box‘ vergessen und wurde zum vielsagenden Vexierbild. So soll wohl visualisiert werden, dass Dropbox sich zu einer nach allen Seiten offenen Plattform und einem Ort der Kreation entwickelt.

Das neue Erscheinungsbild löst sich von der alten Sachlichkeit und inszeniert die Plattform mit Schockfarben und exaltierten Illustrationen. Bei diesen, etwas unübersichtlichen Bildwelten scheint die nunmehr mögliche umfassende Kooperation von Kreativen aller Couleur das Ziel gewesen zu sein, zu der Dropbox in naher Zukunft einlädt und die sie befördern will. In den nächsten Wochen sollen die Nutzer das neue Erscheinungsbild durchgängig von der Website bis hin zu den Produkten sehen. Eine weltweite Kampagne soll zunächst die USA, dann Großbritannien und Australien und dann die weltweiten Märkte bespielen.


https://www.dropbox.com/
www.wearecollins.com