Bildschirmfoto 2014-07-23 um 16.20.58

Der in Deutschland vor allem für seine Feuerzeuge bekannte Hersteller BIC hat mit dem Crowdsourcing digitaler Handschriftbeiträge und Daten aus der ganzen Welt begonnen, um sie zu einem einzigen Schrifttyp zu kombinieren.

Die Website enthält auch einen vielseitigen Erkundungsbereich, in dem Benutzer ihre eigenen Beiträge mit dem universellen Durchschnitt vergleichen können. Die Benutzer können statistische Differenzen und Ähnlichkeiten zwischen ihrer eigenen Schrift und dem Durchschnittsbeitrag verschiedener demografischer Gruppen vergleichen, die nach Alter, Geschlecht, Berufsbranche und anderen Eigenschaften geordnet sind. All dies wird von einem einzigartigen Algorithmus ermöglicht, der geschaffen wurde, um alle Eingaben zu verschmelzen und das Resultat zusammenzuführen: Universal Typeface.

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 16.22.50

Jan Propach, kreativer Leiter, DDB Düsseldorf, sagt: „Unsere Handschrift ist eines unserer persönlichsten Merkmale. Da BIC eines der universellsten Schreibwerkzeuge hergestellt hat, das von Milliarden von Menschen genutzt wird, war für uns die Hauptfrage: Wie würde wohl die universelle Handschrift der Welt aussehen? Dieses Experiment erlaubt es uns, dieser Frage nachzugehen und den Stift zu feiern, den wir alle kennen und verwenden.“

Joris Pol, internationaler Projektleiter, MediaMonks, sagt: „Um den Universal Typeface zu bestimmen, der die Gesamtheit der Beiträge am besten widerspiegelt und zugleich lesbar ist, hat MediaMonks einen komplexen Algorithmus entwickelt, der dem digitalen Experiment zugrunde liegt. Die Chance für unsere Design- und Entwicklungsteams, Kreativität und Technologie in diesem Projekt zu vereinen, indem sie einen Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt des Schreibens schlagen, haben wir als ehrenvolle Aufgabe empfunden.“

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 16.26.48

Dennis May, kreativer Geschäftsführer, DDB Düsseldorf, sagt: „Bei DDB geht es sei jeher um Ideen, die eine echte Verbindung zu den Menschen herstellen. Aus diesem Grund sind wir von Universal Typeface begeistert, denn wir benutzen eine neue Technologie, die dieses Erbe auf ganz neue Weise lebendig werden lässt.“

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 16.27.44

Im August wird die erste Version des Universal Typeface zum Download bereitstehen und kann wie jede andere Schriftart auch genutzt werden. Nette Sache das!

theuniversaltypeface.com