Ist es nicht oft so, dass unser Herz mitnichten für den strahlenden Sieger schlägt? Sondern für den Zweiten, den ersten Verlierer? Im heiß umkämpften Cola-Markt hat Pepsi Cola für diesen Platz fast auf der ganzen Welt ein Dauerabo. Es gibt sicherlich Schlimmeres, aber schön ist anders – gerade angesichts des jahrelangen „Cola-Kriegs“ mit Dauerrivalen Coke. Zum Anlass des 123-jährigen Bestehens der Brause im Jahr 2016, die 1893 vom Apotheker Caleb D. Bradham entwickelt wurde, gehen wir mit der Infografik von LogoDesignGuru auf eine prickelnde Logo-Zeitreise.

pepsi chart

Vom reinen Typo-Logo zum Grinse-Globus: das Pepsi-Logo von 1898 bis 2009 (Quelle: LogoDesignGuru)

Nach einer Krankheit benannt

Man will sich gar nicht ausmalen, wie das Logo hätte aussehen können, wenn damals jemand auf die Idee gekommen wäre, die wahre Namensherkunft zu visualisieren. Denn Caleb Bradham benannte sein Getränk (dessen erster Name „Brad’s Drink“ war) im zweiten Anlauf nach dem Fachbegriff für Verdauungsprobleme: „Dyspepsie“. Den einen oder anderen mag das einen Pups interessieren – es tut jedoch immer gut, frischen Wind in ein Thema zu bringen.

pepsi_teilt_aus

Coke macht sich zum Larry: Im neuen Spot stichelt Pepsi gegen den Tausch des Logos gegen persönliche Namen (Quelle: Pepsi)

Die ewige Pepsi-Challenge

Auch aktuell duelliert sich Pepsi noch mit Coke: Hierzulande hält der Rapper MC Fitti zwar nicht den Kopf, aber das Gesicht für den Geschmack der Pepsi-Cola hin. Man bedarf allerdings bezweifeln, ob die neuen Pepsi-Offensiven „die ewige Nummer 1“ vom Brause-Thron stoßen werden. Pepsi wird wohl wieder schlucken müssen, dass sie zwar die irgendwie frechere Marke ist (das gilt leider nicht unbedingt für Deutschland), aber nicht den konstanten Umsatzerfolg vorweisen. Apropos „konstant“: Bei einem Vergleich der gravierenden Logo-Veränderungen hat Pepsi (immerhin) klar die Nase vorn. Auch ein Zeichen…
Mehr Informationen zu dem Thema gibt’s hier:

http://blog.logodesignguru.com/brandspotlight-pepsi/

http://visual.ly/pepsi-logo-evolution-tracing-origin-iconic-logotype