copy_paste_dm_filiale_in_china_nachgebaut6_evo_580x326

Bei den Verantwortlichen von dm weiß man in den letzten Tagen vermutlich nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll. Der Grund: In der chinesischen Millionenstadt Shenyang im Nordosten Chinas wurde eine komplette Filiale der Drogeriekette nachgebaut. Ohne Genehmigung. Dafür mit Logo, komplettem Corporate Design und originalgetreuer Einrichtung. Über dem Eingang leuchtet das Logo, auf dem Schaufenster kann man den deutschen(!) Unternehmensclaim lesen: „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“.

dm plant wohl aktuell nicht, dass Kunden in China diesen Satz sagen, wie dm-Chef Erich Harsch betonte: „Wir betreiben keine dm-Märkte in China. Auch eine Genehmigung, Drogeriemärkte mit dem dm-Logo und -Claim in China zu betreiben, ist nicht erfolgt. Wir planen derzeit auch nicht nach China zu expandieren.“ Ob sein Unternehmen gegen das Plagiat vorgehe, sei noch offen.

Da darf man gespannt sein, ob diese „Klonerie“ vielleicht nicht doch der Startschuss zu einer erfreulichen Erfolgsgeschichte war.

 

dm Foto WiWo

Einkaufen wie in Düsseldorf, Bremen oder München: unautorisierte dm-Filiale in China (Quelle: Wirtschaftswoche)