Doodle.com Redesign 2011

Doodle, der wohl bekannteste einheimische Online-Terminplaner, hat seine Gestaltung modernisiert und neue Funktionen erhalten. Laut Doodle-Chef Michael Näf soll das Redesign die »fortschreitende Professionalisierung« von Doodle markieren. Doodle wurde 2003 von Näf entwickelt, um ein Essen mit Freunden zu organisieren.

Beim Redesign wurde unter anderem eine Ajax-basiertes UI eingeführt. Zu den neuen Funktionen gehört unter Anderem ein schneller Wechsel zwischen der tabellarischen Ansicht und der Kalenderansicht, eine neue Funktion für Verabredungen zwischen einzelnen Personen sowie die Möglichkeit, sich per Klick über alle weiteren Aktivitäten einer bestimmten Umfrage benachrichtigen lassen. Außerdem wurden die neuen Seiten barrierefrei ausgelegt, um auch sehbehinderten Teilnehmern dem Umgang mit Doodle zu ermöglichen.

Weniger ein Designthema – denn das Design der neuen Seiten ist nicht wirklich ansprechend in Ihrer Mischung wechselnder Schriftgrößen auf zartem Babyblau – trotzdem interessant für alle, die Termine mit verteilten Benutzergruppen absprechen möchten oder müssen.

doodle.com