Designbote.com Kurzbewegung.de Rothwild.de

Die besten Plakate 2010

1. Mrz 11 – 13:36
Thema: Design Events // Design-Wettbewerbe
Von

100 beste Plakate 2010

Am 24. und 25. Februar 2011 wählte die vom Vorstand des 100 Beste Plakate e.V. berufene Jury unter Vorsitz von Claude Kuhn aus den über 1.600 eingereichten Einzelbeiträgen die 100 besten Plakate des Jahres 2010 aus. Am Wettbewerb hatten sich 518 (darunter 150 studentische) Einreicher beteiligt, davon 138 Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 356 Einzelgestalter, eine Druckerei und 23 Auftraggeber.

Von den Einreichern kommen 401 aus Deutschland, aus Österreich 40 und aus der Schweiz 77. Wie stets gelten als gleichberechtigte Sieger die an der Gestaltung der 100 besten Plakate Beteiligten. Nach Ländern gliedern sich die prämierten Plakate in 53 mal Deutschland, 45 mal Schweiz und zwei mal Österreich.

In der Präsentation der 100 Siegermotive in mehreren Ausstellungen – ab Juni 2011 zuerst in Berlin, anschließend in Essen, Nürnberg dann im österreichischen Dornbirn, schweizer Luzern und zum guten Schluss in Wien – und im Jahrbuch »100 beste Plakate 10« vom Verlag Hermann Schmidt Mainz werden zum ersten Mal die neu geschaffenen Kategorien ausgewiesen: 65 auftragsgebundene Arbeiten, 10 Eigenaufträge bzw. Experimente und 25 projektbetreute Plakate von Studierenden.

Im Juni erfolgt zeitgleich auch die Veröffentlichung der Plakate auf der Website des Veranstalters. Corporate Design und Ausstellungsgestaltung zum aktuellen Wettbewerb werden von L2M3 Kommunikationsdesign unter Leitung von Prof. Sascha Lobe realisiert.

Der 100 Beste Plakate e.V. wurde im September 2001 in Berlin gegründet und übernahm die Trägerschaft des Wettbewerbs »100 beste Plakate des Jahres – Deutschland Österreich Schweiz« vom Verband der Grafik-Designer.

Der Ausscheid zu Spitzenleistungen des Plakatdesigns, ursprünglich begründet Mitte der 60er Jahre vom Kulturministerium und dem Verband Bildender Künstler der DDR, seit 1990 mit zunehmendem Erfolg für die Bundesrepublik Deutschland jährlich ausgelobt, wurde 2001 auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz erweitert.

Der Wettbewerb steht jährlich Grafikdesignern, Design- und Kommunikationsbüros, Werbeagenturen sowie Auftraggebern und Druckereien zur Teilnahme offen. Es werden Plakate aller Themen, Gestaltungsmittel, Formate und Drucktechniken akzeptiert, die im Zeitraum des jeweils vorangegangenen Kalenderjahres gedruckt worden sind.

Die Liste der Gewinner ist hier zu entnehmen.

100-beste-plakate.de

Hinweis

Zurzeit sind noch die »besten Plakate 2009« auf Wanderschaft. » Veranstaltungsorte

Kommentar hinterlassen

XHTML = Du kannst die folgenden Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Verwandte Artikel