x12 - Illustrationen

Die große Vielfalt und die vielen Möglichkeiten bieten dem Illustrator eine riesige Bandbreite an Optionen, sein Werk zu erstellen. Egal ob einfache Bleistiftskizze oder dreidimensionales Artwork – eine Illustration hat viele Gesichter. Seit vielen Jahren sind Illustrationen kein reines »Kinderbuch«-Thema mehr, sehr viele unterschiedliche Medien haben diese Form von Design für sich entdeckt. Ob sie lediglich zum aufwerten von langweiligem Fließtext, als erklärende Zeichnung für komplizierte Abläufe oder für Titelseiten benutzt werden, spielt dabei keine Rolle. Eine Illustration kann aber natürlich auch ganz für sich wirken, ohne Text oder Erklärung.

Den Ursprung von Illustrationen findet man […] im lateinischen Wort „illustrare“, was übersetzt so viel wie anschaulich machen, erleuchten oder verherrlichen bedeutet. Schon im Mittelalter entwickelten sich analog zum Buchdruck die ersten Illustrationen in Form von Handschriften, Initialen oder aber der Buchmalerei.
Traumportal Webdesign, Wien

Tageszeitungen, Bücher, Magazine, Flyer, Poster, Plakate und und und – Illustrationen sind überall gern gesehen. Und genau aus diesem Grund, zeige ich hier auch die verschiedensten Stile, ohne einen Anspruch auf eine Reihenfolge oder Vollständigkeit. Abstrakt, traditionell oder modern: alles ist dabei. Es lohnt sich also, alle zwölf Werke zu betrachten – keines gleicht dem anderen. Höchstens eine Eigenschaft haben diese Werke gemein: ich habe mich auf digitale Illustrationen, und keine reinen Bleistiftskizzen konzentriert.

Zum Inspirieren, zum Aufzeigen, was möglich ist oder einfach nur zum bewundern, auf den folgenden Seite findest Du meine zwölf Beispiele für tolle und aufwendige Illustrationen: