ZARA Logo 2011

Zara hat weltweit etwa ca. 25.000 Mitarbeiter und etwa 1.390 Läden in 74 Ländern auf vier Kontinenten, davon rund 275 in Spanien. So kann man davon ausgehen, dass auch das Logo des Modegeschäfts einen gewissen Bekanntheitsgrad inne hat – weshalb es überaus verständlich ist, dass das veränderte Design des Zara Logos so vorsichtig und behutsam vorgenommen wurde.

In erster Linie wurde die Grundform der einzelnen Schriftzeichen in ein vollkommen quadratisches Raster transformiert, während der Vorgänger eher die gängige, rechteckige Grundform der Majuskeln annahm. Das verleiht dem neuen Logo ein etwas klassischeren Modelabel-Stil, der sich nun nahtlos an hunderte anderer Modeschöpfer und Parfümproduzenten und deren Marken anknüpft.

Das neue Logo läuft gefälliger als der Vorgänger und sieht – auch dank der deutlich verbreiterten Zwischenschlags – etwas wertiger aus. Ein wirklich gelungenes Redesign ist es aber im Grunde nicht. Optisch sitzen das A mit dem darauf folgenden R etwas zu weit auseinander, die Serifen gehen durch die reduzierte Linienstärke auf kleineren Präsentationen fast verloren. Gepaart mit der Beliebigkeit des Schwarz-Weiß-Typo-Label-Logos, das eben auch Joop, Armani, Yves Saint Laurent, Calvin Klein, Elle, paco rabanne, Davidoff, Prada etc. etc. verwenden, ist es einfach kein großer Wurf.

Zara bleibt Zara – das wird die »Fans« freuen – und hat nun ein »neues Logo«, das aber Gefahr läuft, in Beliebigkeit zu versinken. Es ist gewöhnlich, 90er Jahre metrosexuell und nein, kreativ ist es nicht – aber solide. Will man mehr?

zara.com