Houdek

Hamburg, April 2010 – In der Kategorie »Beste Markenführung« konnte der bayerische Wurstspezialist Houdek die Jury der Lebensmittel Praxis bereits zum zweiten Mal überzeugen. Konzeptionell unterstützt wird Houdek vom Markenspezialisten SOLUTIONS Branding & Design Companies AG.

Gesucht wurden die herausragendsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Marketing-Konzepte im Bereich Lebensmittel. Entscheidende Bewertungskriterien waren unter anderem eine positive Umsatzentwicklung, eine klare Verbraucheransprache sowie eine konsequente Markenführung. Innovationen im Verpackungssegment sowie die Schaffung neuer Verzehranlässe waren weitere Kriterien für die Preisvergabe.

Houdek überzeugte die Jury mit seiner Salamispezialität Kabanos: „Die Marke Houdek gilt als Synonym für bayerische Wurstqualität und wird durch innovative Produkte regelmäßig ergänzt. Sie schafft es, die rationalen Kauf-Aspekte wie Herkunft, Qualität und Sicherheit durch Emotionalität, Genuss, Geschmack und Lebensfreude aufzuladen“, so das Urteil der Juroren. Doch zuvor musste ein sehr breit gefächertes Sortiment ausgedünnt werden. „Der Konsument sollte das Houdek-Angebot besser verstehen. Dazu war zunächst die Fokussierung auf ein Kernprodukt – die Kabanos – unabdingbar“, erklärt Micha Goes, Mitglied des Vorstandes beim beratenden Design- und Brandingunternehmen SOLUTIONS. „So konnten wir uns auf Innovationen konzentrieren, wie etwa die Knabber-Kabanos im wiederverschließbaren Becher, und auch die Zielgruppenansprache optimieren. Dazu gehörte unter anderem die Neugestaltung der Website.“

Lobend hervorgehoben wurden bei der Preisverleihung die jahrelangen, starken Marktauftritte Houdeks. Basierend auf gelungenen Kooperations-Ideen mit anderen bayerischen Herstellern und einem vielfältigen Promotion-Programm sei das Unternehmen zum Markttreiber für ein ganzes Segment geworden. „Dabei kommen wir ohne bedeutendes Kommunikationsbudget aus“, erläutert Houdek-Marketingleiter Olaf Hakenbeck. „SOLUTIONS schafft eine schlüssig und offensiv geführte Marke, die sich über ihren ganzheitlichen Ansatz beweist. Dies passiert unter anderem am PoS: mit einem emotionalen Product Branding, qualitativ hochwertigen Packungen und innovativen Displays.“

Seit 18 Jahren veranstaltet die Lebensmittel Praxis den Deutschen Fleischkongress. Die Preisverleihung des Marketingpreises findet jedes Jahr im festlichen Rahmen auf dem Petersberg bei Bonn statt, mit Ehrengästen wie u. a. Hans-Dietrich Genscher oder Reiner Calmund. Mit über 400 Teilnehmern aus namhaften Industrie- und Handelsunternehmen sowie Verbänden gehört der Kongress zu den wichtigsten handelsnahen Branchenevents. Houdek war bereits 2008 Preisträger.

Über das Unternehmen

SOLUTIONS ist eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Branding, Design und Innovation. Derzeit beschäftigt die Inhaber geführte AG weltweit mehr als 150 Mitarbeiter. Ihr Hauptsitz ist Hamburg, weitere Dependancen befinden sich in München, Istanbul, Moskau, New York und Shanghai.

2009 erwirtschaftete SOLUTIONS Branding & Design Companies AG einen Honorarumsatz von 12,5 Millionen Euro, davon 10,1 Millionen in Deutschland. Zu den Kunden zählen u. a. Beiersdorf, Coca Cola, Colgate U.S., Deutsche Telekom, Henkel und Nestlé.

Die einzelnen Geschäftsbereiche Corporate Development, Corporate Branding, Product Development und Product Branding arbeiten eng vernetzt. Dadurch und mit Unterstützung interner Abteilungen für User Research, Naming und Trendmanagement sowie durch die Berücksichtigung aktuellster neuropsychologischer Erkenntnisse bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche und strategische Beratung und Umsetzung.

SOLUTIONS wurde 1995 von Holger Prüßner gegründet und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Branding- und Designunternehmen. Neben dem Gründer gehören zum heutigen Vorstand Micha Goes und Karel Golta.

www.solutions.de

Pressekontakt

effective minds – Agentur für Kommunikation

Andrea vorm Walde
Mittelweg 177
20148 Hamburg

Tel.: 040-182 99 500

solutions@effectiveminds.de
www.effectiveminds.de