Haus Bodelschwingh: Wir zeigen uns

Unter dem Titel »Wir zeigen uns« präsentiert sich die Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) mit eindrucksvollen schwarz-weiss Portraits von Menschen aus dem Haus Bodelschwingh, fotografiert von Oliver Tamagnini. Die Fotoausstellung zeigt künstlerische Portraits, die bewusst die Grenze zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auflösen. Es zeigen sich Menschen, so wie sie sind – ungeschminkt und echt!

Für den Fotografen Oliver Tamagnini macht es keinen Unterschied, ob er mit einem Menschen mit oder ohne Behinderung zusammenarbeitet. Er versucht mit seinen Fotos letztlich dem Charakter und der Ausstrahlung des Einzelnen näher zu kommen. Dafür muss er mit ihnen in Interaktion treten und das festhalten, was Menschen von sich zeigen, die häufig in sich selbst gekehrt den Lebensalltag bestreiten.

Entstanden ist auf diese Weise eine eindrucksvolle Ausstellung mit wundervollen Fotos, die die fehlende Harmonie im Bewusstsein voruteilsbehafteter Menschen gänzlich ad absurdum führt. Oliver Tamagnini gelingt es, das Menschliche der Protagonisten in den Mittelpunkt zu stellen und auf diese Weise einen wichtigen, visuellen Beitrag zur Integration zu leisten.

WIR ZEIGEN UNS
Portraits von Menschen aus dem Haus Bodelschwingh,
Eröffnung am 14. Januar 2010, um 19:00 Uhr
ins Designhaus Darmstadt, Eugen-Bracht-Weg 6

nrd-online.de