Peugeot Logo 2010

Zu Beginn dieses Jahres hat sich der französische Autohersteller mit dem Löwen auf dem Kühler ein neues Firmenzeichen verordnet und reiht sich damit in den derzeit beliebten Chrome-Trend der Automobilbranche ein. Wie bereits Citroën ( vom 14. Februar 2009), Audi ( vom 27. August 2009) und Opel ( vom 14. September 2009) hat nun auch der Peugeot-Löwe einiges von seiner Leichtigkeit einbüßen müssen, kommt dafür etwas griffiger und solider daher.

Logo Historie Peugeot

Zum Vergrößern bitte anklicken

Ein Vielzahl an Schattierungen sowie Bevel & Emboss Effekten lassen die neue Raubkatze martialischer erscheinen, als sein Vorgänger. Details fielen den harten Konturen zum Opfer, sodass eine erhöhte Abstraktion zu Tage tritt. Der Löwe hat Zunge und Tatzen verloren, wirkt nun ein wenig, wie ein asiatischer Kung-Fu-Kämpfer im Tigerkostüm.

Der neue Claim »Peugeot, Motion & Emotion« soll Begriffe wie Charakter, Harmonie, Sportlichkeit und Dynamik der zukünftigen Modelle transportieren. Sehr originell ist dies allerdings sicherlich nicht. Wohl kein anderer Autohersteller ist bislang auf die Idee gekommen, Bewegung im Sinne des Wortes als auch Übertragen verstanden zu sehen. – Oder etwa doch?

Ein Zitat aus der aktuellen Presseerklärung: „Peugeot verbindet auf einzigartige Weise Anspruch und Emotion. Bei Peugeot wird immer die Emotion im Zentrum des Automobilerlebnisses stehen: Ein Peugeot wird niemals rein funktional sein.“

Nein, besonderen Augenmerk können sich die Franzosen damit sicherlich nicht verschaffen, ist die Aussage des neuen Claims doch sicherlich der Grundwunsch eines jeden Herstellers, der seine Produkte nicht ausschließlich über das Produkt an sich transportiert sehen möchte, sondern den Wunsch verspürt, auch emotional am Käufer zu rühren.

Die animierte Entwicklung des Emblems durch die Jahrzehnte

Die neue Typografie wirkt etwas leichter und edler als die des Vorgängers. Doch Zusammenfassend langt das alles in allem doch nicht, das Redesign ausreichend zu unterstützen. Das zuletzt verwendete Signet hat durch Einfachheit bestochen, gefiel vor allem durch seine simple Klarheit. Die neue Raubkatze wirkt aggressiver als der Vorgänger, vielleicht war das allein schon Grund genug für die Firmenleitung, ein neues Image zu begründen.

peugeot.de
new-peugeot.com