Designbote.com Kurzbewegung.de Rothwild.de

TARGOBANK zielt auf Kunden

12. Okt 09 – 9:54
Thema: Logos
Von

9

citibank wird targobank

Die Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA wird ab Februar 2010 TARGOBANK heißen. Hintergrund für den anstehenden Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Und aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup müssen sich nun die Privatkunden an eine überarbeitete Corporate Identity gewöhnen.

In der Tat ist der optische Wechsel derzeit vor allem im bereits veröffentlichten Logo auszumachen, wenn auch die Nähe in Farbgebung und grundsätzlichem Aufbau sicherlich gewollt ist, um etwaige Kundenbindungen aufgrund der Visualität nicht völlig zu verlieren. Der Name TARGOBANK wurde von Manfred Gotta entwickelt. Die Kriterien für die Wahl des Namens waren, dass keine speziellen semantischen Bedeutung zu erkennen sein sollten, er muss die Bank im Wettbewerb differenzieren, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. Zur Auswahl standen neben TARGOBANK weitere Kunstnamen wie Trevit-, Previo- und XedioBank.

Die Wahl an sich ist ganz gelungen. Das Logo schafft es aber leider nicht die gewünschte Seriösität zu vermitteln, die ein Bankhaus eigentlich dringend nötig hat. Viel mehr könnte man unvermittelt interpretieren, dass der pictographe Kunde im Zentrum des Logos eine ideale Zielscheibe darstellen könnte. Die meisten Banken leben mit betont seriösen Logos, tragen Stabilität und Verlässlichkeit durch überwiegend geometrische Formen nach vorne. TARGOBANK ist bestenfalls bemüht, über das Logo ein solches Image aufzubauen.

Das neue Logo ist sicherlich nahe an der alten Gestaltung des Citibank-Logos und auf der Straße wäre sicherlich keine große Überzeugungstätigkeit von Nöten, die Kunden zu halten. Rein optisch. Der aggressive Name verbunden mit der durchaus aggressiven Symbolik kann vielleicht durchaus auch sein Kundenstamm finden. Mich würde es aber eher abschrecken, zumal mich die Grundgestaltung und die Wahl der Farben eher an einen Spielzeughersteller, denn an eine Bank erinnern lässt. TARGOBANK wird vielleicht noch einmal darüber nachdenken müssen, ob die Wahl des neuen Logo sinnvoll und brauchbar ist.

Danke Peter für den Tipp!

Spiegel Online: Citibank heißt künftig Targobank

9 Kommentare

  1. Designbote sagt:

    Update: »Citibank wird TARGOBANK« http://bit.ly/19VQ6J #Logo

  2. Designbote sagt:

    Update: » TARGOBANK zielt auf Kunden« http://bit.ly/19VQ6J #Logo

  3. alex sagt:

    targo / cargo und targo / target. Das neue Branding ruft, gerade auch in Verbindung mit dem CD, die genannten Konnotationen hervor. Ein schweres Ziel: mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.

  4. Peter sagt:

    Interessanter Beitrag hierzu beim Handelsblatt

  5. kollarneuber sagt:

    Zielscheibenmännchen mit hochrotem Kopf. Nicht wirklich gelungen, das neue Logo der Citibank, die bald Targo Bank heißt http://bit.ly/4icXCy

  6. [...] Verschmelzung der Signets. Das neue Logo wirkt modern und weniger statisch, als die meisten anderen Banken-Logos, nimmt dabei gelungen traditionelle Elemente auf und schafft mit einem durchgängig hohen [...]

  7. Bernd sagt:

    Vielleicht kommt die nun TARGOBANK heißende ehemalige Citibank mit dem Namenswechsel endlich auch vom Image der Drückerkolonne weg, welches sie bei Bestandskunden mitunter hatte. Was das Logo angeht, wirkt es auf jeden Fall frisch, modern und aufgeräumt. Auch die Farbwahl ist in meinen Augen sehr angenehm gelungen.

  8. markus sagt:

    Ich habe mit dem Signet so meine Probleme, vor allem da es dem OLPC Logo einfach zu ähnlich ist.

Kommentar hinterlassen

XHTML = Du kannst die folgenden Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Verwandte Artikel