big_direkt_logo

Die Direktkrankenkasse BIG direkt hat sich ein neues, frischeres Design gegönnt. Neben dem überarbeiteten Corporate Design und neuem Logo inklusive überarbeitetem Claim zeigt die Homepage neben einer vereinfachten Navigation viele optische und funktionelle Veränderungen.

Das neue Logo

Bis auf die Form selbst hat die Krankenkasse das Logo wirklich vollständig überarbeitet: Neuer Hintergrund, neue Typo, neue Farbgebung, neuer Claim. Dennoch stellt es wirklich eine Designevolution dar, auch wenn es mir persönlich nicht sonderlich gut gefällt. Doch das tut in diesem Fall überhaupt nichts zur Sache, denn die Umsetzung ist trotzdem sehr ordentlich.

Die neuen Glossy-Effekte verstärken einen etwas moderneren Ersteindruck des neuen Logos. Die neuen Farbgebung der Type, die Abkehr von der tiefschwarzen Wort-Bildmarke, wirkt zusammen mit dem sanft vergrößerten »I« nun noch mehr wie ein freundlich lächelndes Gesicht, ein Effekt, der sicherlich gewollt war. Die neue Type wirkt dabei leichter und etwas dynamischer als der Vorgänger.

Besonders nennenswert ist der Verzicht auf den bisherigen Zusatz »Gesundheit Die Direktkrankenkasse« und den Austausch desselben durch den neuen Claim »direkt gesund«. Nicht, dass dieser Claim nun der Wahrheit näher käme oder auch nur inhaltlich besonders stark wäre. Hier denke ich, das das Gegenteil der Fall ist, ich mich viel eher unmittelbar durch den Claim an der Nase herum geführt fühlen muss: Optisch jedoch ist es ein absoluter Gewinn für das Logo.

BIG direkt Website

Die neue Website

Neben zweckmäßigen Tools und neuen Funktionen bietet die neue Struktur vor allem schnelle und direkte Zugriffe auf alle Services. Ob testen, suchen oder downloaden – alle Specials sind jetzt unter einem Menüpunkt übersichtlich zusammengefasst. In dem neuen Ratgeber-Bereich findet der User sämtliche Leistungen, Informationen und Tipps gebündelt zu verschiedenen Themen und Lebenssituationen. Darüber hinaus stehen alle wichtigen Informationen zur Krankenversicherung auch auf Englisch zur Verfügung. Das neue Glossar erklärt alle Fremdwörter und Fachbegriffe, während die Maus über das entsprechende Wort fährt.

Barrierefreiheit wird auch nach dem Relaunch groß geschrieben. Ein wichtiges Tool ist deshalb die Möglichkeit, die dargestellte Schriftgröße an die Sehleistung des Nutzers anzupassen. Gleichzeitig sind sämtliche Bilder mit beschreibenden Texten hinterlegt. Ein weiteres Serviceangebot: Die schon bestehende Arzt- und Apothekensuche ist jetzt mit Google-Maps verbunden, sodass die Entfernung zum gewählten Arzt mit einem Klick sichtbar wird.

Der neue Seitenaufbau ist geradezu luftig und stellt eine angenehme Veränderung dar. Während das Angebot zuletzt doch vor allem durch den Charme des 90er-Jahre Internet glänzte ist Big nun zeitgemäß aufgestellt. Weißräume sind gut gelöst und tragen zu einer guten Lesbarkeit des Angebotes ebenso bei wie überwiegend passabel gewählte Zeilenabstände.

Die Abstimmung der Farben ist harmonisch, wenn auch vielleicht ein wenig kühl. Das allerdings wird gelungen aufgefangen durch eine sympathische Bildsprache, die ebenfalls gekonnt platziert wurde. Daneben ist vor allem die Übersichtlichkeit der Seite zu loben. Informationen können schnell und ohne extreme Umwege angesteuert werden, Subnavigationen lockern zudem das Gesamtbild gelungen auf, da sie nicht zusätzlich in die sonst verwendeten Tafeln gezwängt werden.

Meinung

Hier liegt nun endlich mal wieder ein Redesign vor, bei dem scheinbar alles wunderbar aufeinander abgestimmt worden ist, sich die Website dem neuen Corporate Design anpasst und dem Logo dabei eine harmonische Integration erlaubt. Realisiert hat das neue Angebot die Agentur für Kommunikation CP/COMPARTNER aus Essen, zusammen mit der brainbits GmbH.

Die Kunden der Direktkrankenkasse jedenfalls dürfen sich auf das neue Look & Feel freuen, es ist gut bedienbar und harmonisch. Gute Arbeit, muss man sagen, auch wenn mir persönlich das neue Logo nicht besonders zusagt – hier aber ist sicherlich über »Geschmackssache« zu sprechen.

Wie ist Deine Meinung zu diesem Design?

Links

Neue Website der BIG direkt
Website der Agentur für Kommunikation CP/COMPARTNER
Homepage der brainbits GmbH