Apple iPod shuffle 4GB

Ein altes Produkt mit neuem Design und neuer Technik: Apple hat den iPod shuffle vollständig überarbeitet. Herausgekommen ist dabei eine absolut reduzierte Version des MP3-Players. Das Gerät ist gerade mal 45,2 mm mal 7,8 mm klein, so klein, dass die Bedien-Elemente vom Gerät weichen mussten und nun im Ohrhörerkabel Platz gefunden haben. lediglich ein kleiner Wahlschalter an der Stirnseite des Geräts lässt drei Wahlmöglichkeiten: Ausschalten, zufällig abspielen oder in Reihenfolge abspielen. Dabei hat das Speichervolumen nun sogar zugenommen: 4GB bieten Platz für rund 1000 Songs, das ist vier mal so viel wie im Vorgängermodell.

Neu ist auch die VoiceOver Funktion. Auf Knopfdruck nennt das Gerät auf Deutsch die Namen und Interpreten der Titel, die du gerade hörst, wobei die Musik ausgeblendet wird. Dabei verspricht Apple sogar, dass VoiceOver die Namen von Songs und Interpreten mit der richtigen Aussprache sprechen kann.

Apple iPod shuffle 4GB schwarzDas Design ist in der Tat extrem clean und ebenso minimalistisch, wie das ganze Gerät. Keine Schnörkel, keine überflüssigen Rillen oder Vertiefungen. Die gebürstete Oberfläche ist griffig und sehr angenehm. Erhältlich in den Farben silber und schwarz kann man das Gerät sicher zu jeder Kleidung tragen, ohne dass es störend wirkt. Schade nur, dass der dringend benötige Kopfhörer mit Bedienelementen nicht auch in schwarz erhältlich ist.

Fazit

Wem 75,- € für 4GB iPod nicht zu viel sind, der kann den neuen shuffle bedenkenlos kaufen, tragen und genießen. So winzig wie er ist, wirkt er eher wie ein modernes Schmuckstück denn wie ein Musikplayer. Und mal wieder: gutes Design, das Apple da auf den Markt wirft!

Links

Website des iPod shuffle bei Apple