SEO – bei diesen drei Buchstaben zucken die einen zusammen, während sich die anderen entspannt zurücklehnen. Der Grund: Search Engine Optimization wird immer wichtiger, doch längst nicht jeder hat sich ausreichend damit beschäftigt. Umso wichtiger ist es, bei der Suche nach Know-how zum Thema Suchmaschinenoptimierung fündig zu werden: und zwar unter den vielen verschiedenen SEO-Seminaren.

Wer braucht ein SEO-Seminar?

Das Thema der Suchmaschinenoptimierung geht im Prinzip jeden an, der eine Website hat und möchte, dass diese bei Bedarf gefunden wird. Nun ist es in der Realität aber so, dass für die Buchung eines SEO-Seminars verschiedenen Gründe gibt. Beispielsweise sollte eine SEO-Weiterbildung für Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein, deren Haupttraffickanal die organische Suche der Suchmaschinen ist. Ein anderer Grund ist ein deutlicher Rückgang des SEO-Traffics – und man weiß nicht, was die Ursache ist. Darüber ist es sinnvoll, einen oder mehrere Mitarbeiter gezielt auf SEO zu schulen, wenn z B. eine neue Online Marketing Strategie verfolgt wird, in der Suchmaschinenoptimierung die tragende Rolle spielt.

Welches SEO-Seminar ist das Richtige?

Gut, jetzt wisst ihr, dass ihr in Sachen SEO dringenden Bedarf habt. Nur welche Art von Seminar ist das optimale für euch oder eure Mitarbeiter? Was sind Eigenarten und Vorteile von Inhouse-Seminaren, externen Seminaren und Video-Konferenzen? Ein kurzer Überblick über die drei gängigsten Fortbildungsarten:

Inhouse SEO-Seminar

Wie der Name schon sagt: Bei einem Inhouse SEO-Seminar bucht ein Unternehmen einen SEO-Trainer, der in die eigene Firma kommt und das eigene SEO Team in einem bestimmten Themenbereich schult. Das Schöne daran: Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Schulung kann dabei im Prinzip von euch frei gewählt werden, sodass die vermittelten Techniken und Strategien genau auf euren Bedarf zugeschnitten sind. Abgesehen von einer Mindest- und/oder Maximalteilnehmerzahl spielt die Anzahl der „Schüler“ keine Rolle, da pauschal abgerechnet wird.

Externes SEO Seminar

Anders als beim Inhouse SEO-Seminar, wo meist ganze Teams oder Abteilungen geschult werden, richtet sich das Externe SEO-Seminar häufig nur an bestimmte Personen. Ich buche also einen Seminarplatz und nehme in der Regel als Einzelperson an der Schulung teil. In Anbetracht des Aufwands für Anreise und unter Umständen zusätzlicher Übernachtung bietet sich diese Seminar-Art sich vor allem für einzelne Personen an, die ihr Know-how im Bereich SEO gezielt erweitern möchten oder müssen.

Videokonferenz-Seminar

Eine weitere Möglichkeit der Mitarbeiter-Schulung im Bereich SEO ist das „Videokonferenz-Seminar“. Man ahnt es bereits: Wie beim Inhouse-Seminar ist ebenfalls keine Anreise nötig – sogar der Trainer kann „zu Hause“ bleiben. Häufig wird diese Seminar-Art durch Unterlagen unterstützt, die die Teilnehmer bereits vor der Videokonferenz erhalten. Diese Unterlagen begleiten und illustrieren den Schulungsprozess, sodass die Teilnehmer stets eine inhaltliche Orientierungshilfe besitzen. Diese Fortbildungsart ist vor allem bei größeren Distanzen und zeitlichen Engpässen sehr beliebt.

Worauf sollte man achten?

Bei allem tiefgehendem Know-how und Professionalität der Angebote sollte aber ganz euer persönlicher Bedarf im Vordergrund stehen: Also reicht euch reines eLearning über Video-Tutorioals aus? Wie individuell muss das Training sein? Lässt ein Tageskurs mit 12, 16 oder mehr Teilnehmern genügend Raum für spezielle Fragen und Probleme?

Wer beim Thema SEO nach kompetenter Weiterbildung sucht, dem seien diese vier empfehlenswerten Schulungsangebote ans Herz gelegt:

http://www.seo-profi-akademie.de

http://www.afs-akademie.org

http://www.online-marketing-manager.net

http://www.121watt.de