Wie in jedem Jahr wurden auch für 2016 die Sieger des Wettbewerbs der Academy of Book Cover Designers (ABCD) bekanntgegeben. Dabei sind eine Menge Titelseiten, die das Buch zumindest von außen zu einem Hingucker machen – ob es innen genauso ansprechend ist, steht auf einer anderen Seite. Also, schaut mal, ob ihr noch Platz auf eurem zusammenbrechenden Bücherregal habt und sucht euch etwas Schönes aus!

Book Covers_egg

Das Gelbe vom Ei: Sieger in der Kategorie Non-Fiction wurde das Rezeptbuch „The Very Best Recipes Inspired by the Simple Egg“ by Blanche Vaughan (W&N). Das Design stammt von Claire Skeats (Quelle: ÁBCD)

Die 10 besten Titel aus mehr als 900 Einsendungen

Sicherlich nicht leicht hatte es die Jury (die ausschließlich aus Buchcover-Designern bestand) bei der „Auslese“ der besten Cover aus den mehr als eingesandten 900 Buchtiteln. Das Resultat in den zehn verschiedenen Kategorien ist durchaus sehenswert und hält Anregungen in Hülle und Fülle bereit. Am besten blättert ihr selbst mal durch. Davor haben wir noch ein paar Impressionen für euch. Viel Spaß!

Book Covers_Hausfrau1

Book Covers_HenryFinch1

Book Covers_A-Moral-Defense

Book Covers_WhiskeyTangoFoxtrott1

Book Covers_SevenGoodYears1

(Bildquelle: Academy of Book Cover Designers)

Die komplette Shortlist und die Sieger könnt ihr hier nachschlagen:

http://abcoverd.co.uk/