Design Limited Edition Birkhäuser Verlag

Limited Edition ist das neue Schlagwort im aktuellen Möbeldesign und zugleich der Titel eines neuen Buches: Es dokumentiert Prototypen, limitierte Auflagen, Design-Art-Objekte und präsentiert Designer, die Möbelobjekte am Rande und jenseits der industriellen Fertigung herstellen.

Limited Edition zeigt eine reiche Auswahl der herausragendsten Arbeiten dieses neuen Trends und blickt hinter die Kulissen von einigen führenden Protagonisten, einschließlich Gaetano Pesce, Marc Newson, Maarten Baas, Tom Dixon, Studio Job, Zaha Hadid und Johanna Grawunder, aber auch – gleichermaßen faszinierend – von Newcomern und vielversprechenden Neuentdeckungen.

Das Buch vermittelt uns einen faszinierenden Einblick in ihre neuesten Arbeiten und Denkweisen. Basierend auf über 40 Interviews mit den Schlüsselfiguren unter Designern, Herstellern, Galeristen, Auktionatoren und Kritikern, liefert die Autorin Sophie Lovell einen einzigartigen und umfassenden Überblick über eines der aufregendsten kreativen Gebiete unserer Zeit. Das ansprechende Layout und die eigens für dieses Buch entwickelte Schrift stammen vom australischen Grafikdesign-Team Rinzen.

Details

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel: Das erste, Prototypen, handelt von einem Ansatz, bei dem nicht so sehr das Endprodukt im Mittelpunkt steht, sondern das Konzept und der Entwicklungsprozess Vorrang vor dem serienfertigen Produkt haben – die Werkstatt wird so zu einem Laboratorium des experimentellen Ausdrucks.

Im immer mehr standardisierten globalen Dorf gewinnt Individualität wieder an Wert. Sowohl Designer als auch Konsumenten wollen einzigartige und langlebige Produkte mit einer Geschichte. Unikate handelt vom Luxus der Individualität; Begriffe wie Exklusivität und Wert gehen so über teure Materialien und ein besonderes Markenlogo hinaus. Neue Arbeitsmethoden führen zu neuen Produktgruppen, neuen Verkaufsmöglichkeiten und zu neuen Bezeichnungen.

Edition X untersucht die Motivation der Designer, Händler und Sammler hinter diesem Phänomen und beinhaltet Statements von Designern wie Maarten Baas, Philip Michael Wolfson und Jurgen Bey und Schlüsselfiguren der Szene wie dem Galeristen David Gill, dem Auktionär Alexander Payne und Rolf Fehlbaum, CEO von Vitra.

Die Verantwortung für die Förderung von innovativer Gestaltung hat sich verschoben. Geht es um Experimentelles, scheinen nicht mehr die Hersteller den Ton anzugeben – die Neuen Mäzene bilden sich jetzt aus einer internationalen Galeristenelite. Dieses Kapitel betrachtet deren Aktivitäten und beinhaltet Aussagen von Schlüsselfiguren wie Murray Moss (Moss) in New York, Pearl Lam (contrasts) in Shanghai und Didier Krzentowski (Kreo) in Paris und anderen.

Das letzte Kapitel handelt von der Welt der Auktionen + Ansichten. Seit die Arbeiten von zeigenössischen Stars wie Marc Newson, Zaha Hadid und den Campana Brüdern begannen, sechs- und sogar siebenstellige Preise zu erzielen, widmen sich mehr und mehr Auktionen den Werken von zeitgenössischen Designern.

Die Auktionshäuser reagieren auf diesen Designboom mit neuen Strategien: sie besetzen das traditionelle Terrain der Galeristen und Händler. Hier liefern Schlüsselfiguren von Philips de Pury & Company, Sotheby’s, Wright and Freeman’s ihre Sicht auf den Design-Art-Markt und seine Zukunft.

Über die Autorin

Die Diplom-Designerin Sophie Lovell ist in London geboren und lebt seit 1994 in Berlin. Ihre enge Vernetzung in der aufkeimenden kreativen Szene der Stadt als Künstlerin, Designerin, Autorin, Art Director und Consultant, sowie die langjährige Arbeit als Journalistin für das internationale Lifestyle-Magazin Wallpaper* brachten sie in die einzigartige Position, die stetige Veränderung der kreativen Prozesse im Markt aus erster Hand erfahren zu können. Hierüber hat sie bereits mehrere erfolgreiche Bücher veröffentlicht.

Über den Verlag

Der Birkhäuser Verlag ist einer der führenden europäischen Fachverlage für Architektur, Landschaftsarchitektur und Design, mit hohem Renommee und starker Präsenz im weltweiten Buchmarkt. Er gibt jährlich über 100 Architektur- und Designtitel sowie die renommierte Zeitschrift »form, The Making of Design« heraus. Hinzu kommen jährlich ca. 130 Buchtitel und 32 Zeitschriften im naturwissenschaftlichen Bereich.

Mehr als 80 Prozent der Publikationen werden in englischer Sprache veröffentlicht. Im Juli 2005 hat Birkhäuser die Mehrheit der Anteile von Lars Müller Publishers übernommen. Birkhäuser ist ein Unternehmen der weltweit aktiven Fachverlagsgruppe Springer Science + Business Media.

Links

Website der Autorin Sophie Lovell
Website des Birkhäuser Verlag
Website der Zeitschrift form