Nachdem Rewe mit seinem letztjährigen Weihnachtsspot den Mund ein bisschen zu voll genommen hatte und dafür nicht nur von Knecht Ruprecht (zurecht) Haue bekam, geht man dieses Jahr andere Wege (in die Kälte). Der ab 12. Dezember in Kino und Fernsehen ausgestrahlte Spot dreht sich nur ganz am Rande um Essen und Trinken, sondern um einen Schneemann und einen Jungen – einen wohl sehr einsamen Jungen (schnief).

Rewe-148366

Der Schneemann im Rewe-Spot: hat alles, was er braucht – außer einem Zuhause (Quelle: Rewe)

Lieber glatt als eckig

Man merkt dem neuen Rewe-Spot den in diesem Jahr vollzogenen Agenturwechsel von Heimat zu Thjnk an: Nachdem man noch lange an dem richtig aneckenden „Mundvoll“-Spot zu kauen hatte, wollte man bei Rewe wohl etwas richtig Nettes und Glattes – wohl auch auf die Gefahr hin, dass es für viele zu langweilig wird. So ist die Geschichte (verglichen mit anderen Spots von Edeka oder John Lewis) auch warm, leider nicht unbedingt herzerwärmend.

schneemannliebe

Weihnachtsfeier im Garten: So schmilzt nicht der Weihnachtsmann – aber auch sonst nichts (Quelle: Rewe)

Alles da, außer ein Freund

Es ist irgendwie symptomatisch für unsere Zeit und die vielen Kleinfamilien. Alles ist da: ein warmes Zuhause, nette Familie, lecker Essen und Trinken. Aber kaum Spielkameraden. Denn die sind ebenfalls bei ihrer Kleinfamilie. Da muss sogar der (ein bisschen zu perfekt aussehender) Schneemann im großen Garten herhalten. Er bekommt Kleidung, Essen und vorgelesen. Nur am heiligen Abend muss er allein draußen vor der Tür bleiben. Da hat das Christkind aber doch noch eine Überraschung: Die ganze Familie verlegt kurzerhand das Weihnachtsessen in den Garten. Nach Meinung von Rewe kommt so etwas von Herzen. Sorgen machen sollte man sich als Eltern trotzdem.

Nur nicht außen vor bleiben

Man wird ein bisschen den Eindruck nicht los, dass dieser glänzend produzierte Spot (mit seiner tollen Musik) vor allem eins zeigen sollte: Klingeling, auch Rewe „kann herzlichen Weihnachtsspot“. Ja, Rewe hat alles, was ich für ein Weihnachtsessen brauche. Und ja, Rewe wünscht mir „Frohe Weihnachten“. So seltsam auch der Opa in Edekas Spot #heimkommen sein mag – dort sind beim Anschauen irgendwie doch Emotionen im Spiel. Vielleicht wollte man bei Rewe dieses Jahr beim Thema Weihnachtsspot einfach eine runde Sache. Was bot sich da mehr an, als der Schneemann mit seinen drei großen, runden Schneekugeln.

Den Spots gibt’s hier zu sehen: