Kinderspital Zürich Logo

Das Kinderspital Zürich ist eine gemeinnützige private Institution im Dienst aller Kinder und Jugendlichen. Um in Zukunft noch einheitlicher und prägnanter auftreten zu können, wurde die Schweizer Agentur Facing im Frühjahr mit der Neugestaltung des Corporate Designs beauftragt, das im Juni 2013 vom Stiftungsrat des Kinderspitals genehmigt wurde. Nun wurde begonnen, es auszurollen, Pressemitteilungen wurden versendet, ein RedDot gewonnen und auch wir möchten kurz das neue Design vorstellen. Wir zitieren aus dem uns vorliegenden Design-Manual:

Das neue Erscheinungsbild nimmt das bewährte Bildelement des bisherigen Logos auf, macht den universitären Bezug des Kinderspitals prominent erkennbar und verdeutlicht gleichzeitig die, im Hinblick auf das Fundraising, wichtige Rechtsform als private Stiftung.

Facing hat ein einheitliches Gestaltungskonzept für Publikationen, Briefschaften und das Internet geschaffen. Das Kinderspital Zürich tritt jetzt in allen Bereichen einheitlich auf und stärkt die Wahrnehmung des eigenen Profils in der Öffentlichkeit. Dies erlaubt dem Kinderspital in Zukunft, über alle Gebiete einheitlich aufzutreten und verstärkt damit auch das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.

Im neuen Logo wird die Zugehörigkeit zu der Universität stärker gewichtet, indem die Nennung dem «Kinderspital Zürich» vorausgeht und somit das «Universitätskinderspital Zürich» entsteht. Die Trägerschaft der Eleonorenstiftung wird neu, als separater Zusatz, in der Hausschrift Lola kursiv aufgeführt. Auch die Submarken sind in dieser Weise gestaltet.

Von Rechtschreib- und Auszeichnungsfehlern, die wir innerhalb des Manuals ausmachen konnten und in dem hier veröffentlichten Abschnitt korrigiert haben, von der lieblosen Art der Präsentation, bis hin zur durchschnittlichen Arbeit an sich einmal abgesehen: Mal wieder erscheint der Eindruck, einen RedDot Award bekommt tatsächlich jeder, der überhaupt irgendetwas mit Design zu tun hat und seine Arbeit beim Wettbewerb einreicht.

Bezüglich Rechtschreibfehler, vor denen latürnich natürlich auch wir hier nicht gefeit sind, und Beliebigkeit hier einen kleinen Originalauszug aus dem Manual, via Screenshot:

Bildschirmfoto 2014-09-15 um 11.19.26

Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass dem neuen Signet samt Corporate Design hier kein Verriss zugemutet werden soll, auch wenn die Arbeit streckenweise wirklich beliebig und nicht ganz ausgegoren wirkt. Beispielsweise bei der Verwendung des blauen Balkens, vor allem in der horizontalen Nutzung des neuen Logos, über die multiplen Fontarten in schwarz normal, fett, blau kursiv, drei verschiedenen Größen und differierenden Zwischenschlägen, bis hin zu der Positionierung der Bildmarke, die allein aufgrund der Verwendung in der Hausfarbe neben dem tiefschwarzen Titel versetzt erscheint.

Kinderspital Zürich Fonts und Farben

Kinderspital Zürich Fonts und Farben

Kinderspital Zürich Logo in Variationen

Kinderspital Zürich Logo in Variationen

Die neue Website des Kinderspitals Zürich

Die neue Website des Kinderspitals Zürich

Kinderspital Zürich Briefschaften (leider in mäßiger Qualität)

Kinderspital Zürich Briefschaften (leider in mäßiger Qualität)

Kinderspital Zürich Imagebroschüre

Kinderspital Zürich Imagebroschüre

Kinderspital Zürich Kispi-Magazin

Kinderspital Zürich Kispi-Magazin

Die Facing AG schreibt über sich selbst: Facing AG hat einen breiten Erfahrungsschatz mit Kunden unterschiedlicher Grösse aus diversen Branchen. Wir verstehen uns als Architekten von markenstrategischen und visuellen Konzepten, die Raum für einen starken Auftritt schaffen und langfristig anwendbar sind. Ziel ist es, Ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar und unverkennbar zu machen. Wir setzen uns intensiv mit der Identität, der Positionierung und insbesondere mit den strategischen Zielen unserer Kunden auseinander. So schaffen wir es, ein solides Fundament für die Markenbildung und Markenpflege zu bieten.

Herzlichen Glückwunsch, Facing, für den RedDot Award.

kispi.uzh.ch
facing.ch