Hansgrohe Design Prize 2015

Der Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialist Hansgrohe SE aus Schiltach richtet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal den Hansgrohe Design Prize für Designstudierende und Young Professionals aus. In diesem Jahr erstmalig als eigenständigen Wettbewerb. Die Organisation des Wettbewerbs obliegt iF und damit einer jahrzehntelangen Expertise in der Durchführung von internationalen Designwettbewerben.

Der Nachwuchs auf der ganzen Welt ist eingeladen, zum Thema »Efficient Water Design: Small Space – Big Shower Pleasure« ebenso kreative wie nachhaltige Bad-Konzepte einzureichen. Eine mehrköpfige Expertenjury entscheidet, wer das Preisgeld von insgesamt EUR 5.000 erhält und zur zweitägigen Preisverleihung nach Hamburg eingeladen wird.

Konzepte können in den folgenden Kategorien angemeldet werden:

  • Bathroom / Wellness
  • Survival + Emergency / Eco Solutions
  • Print Media
  • Digital Media

Trend Roots

Zudem gibt es fünf gesellschaftliche Veränderungsfelder, die »Trend Roots«. Sie veranschaulichen, in welchem Bereich ein Beitrag am ehesten eine gesellschaftliche Veränderung hervorruft. Jeder Beitrag muss einer Kategorie und einer Trend Root zugeordnet werden.

Social Change

Ihr Konzept und Ihre Idee basieren auf gesellschaftlichen Aspekten, wie einer alternden Gesellschaft oder der Reaktion auf die Tatsache, dass wir eine immer stärkere weibliche Strömung in der Gesellschaft haben.

Cultural Change

Ihr Konzept und Ihre Idee basieren auf grundlegenden kulturellen Veränderungen, wie einerseits dem wachsenden Wunsch nach Individualität und Selbstmanage- ment und andererseits dem explosionsartig wachsenden Wunsch, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Economic Change

Ihr Konzept und Ihre Idee basieren auf wirtschaftlichen Veränderungen, wie die Wichtigkeit größere Transparenz in der Finanzwelt voranzutreiben oder der Verbesserung von Vermögensverteilung.

Ecological Change

Ihr Konzept und Ihre Idee basieren auf ökologischen Veränderungen, wie der Tatsache, dass wir auf globaler Ebene mit einer wachsenden Verstädterung konfrontiert sind oder dem daraus abzuleitenden Wunsch nach einer natürlicheren Lebensweise in einer zunehmend künstlichen Welt.

Technological Change

Ihr Konzept und Ihre Idee basieren auf technologischen Veränderungen, wie dem stark wachsenden Bedarf und An- spruch nach mehr und mehr Mobilität oder der Tatsache, dass wir versuchen, die uns umgebende Komplexität zu „simplexifizieren“.

Detaillierte Informationen

Absolventen gelten als Young Professionals. Das heißt, als Absolvent können Sie am Wettbewerb teilnehmen, sofern Ihr Abschluss zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Die eingereichten Konzepte sollten zum Zeitpunkt der Einreichung ebenfalls nicht älter als zwei Jahre sein. Neben Einzelarbeiten können auch Arbeiten von kleinen Teams mit bis zu vier Personen eingereicht werden.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer kann beliebig viele Beiträge anmelden. Jeder Beitrag darf nur einmal im laufenden Wettbewerb angemeldet werden. Eine mehrfache Anmeldung desselben Beitrags, z. B. in verschiedenen Kategorien, ist unzulässig.

Die Wettbewerbsteilnahme ist kostenfrei bis zum 15. Dezember 2014 möglich. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf vielfältige Weise dokumentiert und präsentiert. Einen Eindruck vom hohen Niveau und der Vielfalt der Wettbewerbsbeiträge bietet die iF online exhibition. Dort werden neben den Preisträgern aller iF Wettbewerbe seit 1954, auch die mit einem Hansgrohe Design Prize 2015 by iF ausgezeichneten Konzepte, vorgestellt. Die iF design exhibition in Hamburgs HafenCity zeigt herausragende, mit einem iF design award ausgezeichnete, Designleistungen. Auch die innovativen Preisträger-Konzepte des Hansgrohe Design Prize 2015 werden den Besuchern hier prominent präsentiert.

Direkt zur Teilnahme
ifdesign.de
hansgrohe.de

Die vollständigen Unterlagen zur Teilnahme bieten wir Euch hier zudem zum Download an:

Hansgrohe 2015 – Informationen zur Teilnahme.pdf [PDF 1,6 MB]