designbote

Wir arbeiten fleißig, um DesignBote attraktiver und bedienungsfreundlicher zu machen, und sind jetzt wieder ein kleines Stückchen weiter. Diese Woche stand ganz im Zeichen neuer Funktionen und Umgebungen, die wir Euch im Folgenden gerne vorstellen möchten.

1. Neues Newslettersystem

Nach langem Überlegen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass das bisherige Newslettersystem nicht mehr zeitgemäß ist. Wir haben uns deshalb schweren Herzens von dem bislang kostenfrei nutzbaren System getrennt, ein bisschen in die Tasten gegriffen und uns einem neuen Anbieter mit einer ordentlichen, rechtskonformen Verwaltung, und vernünftiger Template-Möglichkeit zugewandt. Das Ergebnis hast Du im Besten Fall bereits in unserem Newsletter wahrnehmen können, der Dich auch über diesen Artikel rechtzeitig informiert hat.

Neben dem sicheren Versand über unseren eigenen Mailserver, sowie der vernünftigen Möglichkeit, mit Irrläufern und toten E-Mail-Adressen umgehen zu können, ermöglicht uns das System auch, Newsletter-Empfängern etwas für ihr Abonnement (neben großartigen Informationen, selbstverständlich) zurückzugeben:

2. Eine alternative Startseite

Wir haben, auf Wunsch verschiedener Nutzer, eine alternative Startseite geschaffen, die werbefrei ist und bleibt, und keinerlei irrige, verwirrende oder ablenkende Informationen enthält. Neben Kopf und Fuß, unverzichtbaren Elementen einer jeden Startseite, sind hier die letzten 200 Artikel als reine Thumbnails mit Tooltipp abrufbar. Einen Eindruck hiervon können alle Nutzer im oben abgebildeten Screenshot erhalten. Zugang zu dieser Seite gibt es ausschließlich für unsere Newsletter-Empfänger, die dort auch in Zukunft optimierte Veränderungen genießen dürfen. Geplant sind darüber hinaus weitere Bereiche auf DesignBote, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind. Mehr Benefit geht nicht. 😉

Hier gehts direkt zur alternativen Startseite, die im steten Wandel ist.

3. Ein neues Präsentationstool

Videos sind stark im Kommen, aber nicht immer sinnvoll zu integrieren. Zudem ist der Aufwand der Erstellung nicht unerheblich. Wir versuchen ab sofort, Informationen, die eine kleine Anleitung oder auch bewegte Visualisierung brauchen, durch animierte gifs zu untermauern. Wie das aussehen kann, möchten wir Euch mit diesem Beispiel, das Bezug auf das neue Newslettersystem nimmt, einfach mal zeigen:

newsletter bestellen

Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein nerviger Ton, der zumeist ohnehin überflüssig ist, und geringe Ladezeiten. Wir werden es ausprobieren und haben schon den ein oder anderen Anwendungsfall im Kopf. 😉

Last but not least:

4. Die DesignBote Apps!

Design Bote App

DesignBote App

Yes, we can. Nicht alleine, aber mit freundlicher Unterstützung der Nebelhorn UG ist es uns nun endlich gelungen, DesignBote bei Apple und Google in die AppStores zu bringen. Ab sofort können alle Nutzer von Smartphones DesignBote mit sich herumtragen und alle Artikel vollständig lesen. Das Ganze absolut kostenfrei (querfinanziert durch Werbeeinbleindungen). Ein passender Tooltipp, wenn man DesignBote von einem Smartphone aufruft, wird demnächst folgen: Die technische Implementierung hat bislang nicht gefruchtet.

Zusammen mit dem Schritt der eigenen App für iPhone (iPad folgt demnächst) und Android haben wir zudem unseren Test mit Werbebannern beendet und sind endlich auf der Suche nach einem kompetenten Vermarkter einen Schritt weiter gekommen. Hier sind allerdings noch immer Gespräche nötig, doch die Hoffnung bleibt, dass wir DesignBote in Zukunft noch ambitionierter verfolgen können und vielleicht mehr daraus wird, als ein schönes aber zeitintensives Hobby.

Alles in allem denke ich, dass es hiermit nun erst einmal genug der neuen Informationen ist. Wir werden weiter hart daran arbeiten, Euch etwas zu bieten, auch ganz ohne relevanten finanziellen Hintergrund. Wer uns unterstützen mag, findet ja seit Kurzem statt nerviger Werbebanner und extremen Banderoles (die so definitiv nie mehr wiederkommen) auch einen PayPal-Spenden Button. Danke an alle, die uns bislang auf diesem Weg unterstützt haben. Wir betteln nicht gerne, aber rundheraus? » Wir können es gebrauchen. 😉

Soweit, so gut, bis bald,
Florian Hirschmann samt allen DesignBote