Redesign Le Monde

Mit einer Überarbeitung des Layouts will die französische Tageszeitung »Le Monde« der Groupe La Vie-Le Monde ab sofort für mehr Überblick sorgen. Der Kopf der Titelseite ist deutlich vergrößert worden und soll damit mehr Platz für Themenankündigungen bieten.

Die Reportage auf Seite 3 setzt stärker auf die Aussagekraft großer Bilder. Die Rubrikentitel und Seitenzahlen sind größer und damit leichter zu erfassen.

Die 1944 gegründete und wohl bekannteste französische Tageszeitung erscheint in einer Auflage von knapp 350.000 Exemplaren und ist in Deutschland überall am Kiosk erhältlich. Sie versucht durch das Redesign diese Position durch ein neues und moderneres Layout zu bewahren. Über das neue Design, das ich an dieser Stelle nicht weiter besprechen möchte, ist auf der Seite der beauftragten Agentur Palmer & Watson weiteres zu erfahren.