dr

Scholz & Fri­ends in Ber­lin haben mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter ein neues Cor­po­rate Design für die säch­si­sche Lan­des­haupt­stadt ent­wi­ckelt, die der loka­len, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ver­mark­tung der Stadt Dres­den und ihrer Part­ne­r­in­sti­tu­tio­nen die­nen wird. Scholz & Fri­ends konnte sich bereits Ende letz­ten Jah­res in einer öffent­li­chen Aus­schrei­bung durchsetzen.

„Die Lan­des­haupt­stadt Dres­den hat die Dres­den Mar­ke­ting GmbH mit der Ent­wick­lung des neuen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ters beauf­tragt. Das Ergeb­nis stärkt die Marke Dres­den im Wett­be­werb der Städte. Zunächst wer­den die Dres­den Mar­ke­ting GmbH und suk­zes­sive die Stadt­ver­wal­tung ihr Erschei­nungs­bild an das neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter anpas­sen“, so Helma Orosz, Ober­bür­ger­meis­te­rin der Lan­des­haupt­stadt Dresden.

dresden2

Die Stadt­marke Dres­den kann sich mit einem unver­wech­sel­ba­ren Erschei­nungs­bild prä­sen­tie­ren. Dres­den ist mehr als die Stadt­ver­wal­tung und ergibt sich aus der Summe der Akteure am Stand­ort. „Wir haben mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mus­ter ein kla­res visu­el­les Regel­werk, damit viele und unter­schied­li­che Akteure ihren Mar­ken­auf­tritt ent­spre­chend anpas­sen und ihre Ver­or­tung in Dres­den mani­fes­tie­ren kön­nen – die Lan­des­haupt­stadt, die städ­ti­schen Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men, aber auch die ande­ren Part­ner aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kul­tur“, so Dr. Bet­tina Bunge, Geschäfts­füh­re­rin der Dres­den Mar­ke­ting GmbH.
„Dres­den ist aus Mar­ken­sicht ein Juwel“, sagt Wolf Schnei­der, Mana­ging Direc­tor Scholz & Fri­ends. „Eine welt­of­fene Stadt vol­ler Gegen­sätze – klas­sisch, aber modern, leben­dig, aber unauf­ge­regt. Diese Mar­ken­stra­te­gie der Gegen­sätze wirk­sam in allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­len der Lan­des­haupt­stadt Dres­den und ihrer Part­ner inter­na­tio­nal erleb­bar zu machen, ist unser Ziel.“

„Als inhalt­li­che und visu­elle Klam­mer dient das ein­zig­ar­tige Elb­pan­orama der Stadt. Das zeigt sich in der beste­hen­den Wort­marke Dres­dens, die sich in der Elbe spie­gelt, in den Kampagnen-Sujets, die mit unge­se­he­nen Gegen­sät­zen spie­len, den digi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men, die Gegen­sätze als responsives Ele­ment nut­zen, sowie in den Informations- und Leit­sys­te­men und der Lite­ra­tur der Stadt“, beschreibt Caro­line Theis­sen, Mana­ging Direc­tor Scholz & Fri­ends, den neuen Mar­ken­auf­tritt von Dres­den. Als unver­wech­sel­bare Farb­co­die­rung wurde über alle Medien das in der Abend­sonne leuch­tende Gold­gelb der Stadt aus Elb­sand­stein eingesetzt.

Agentur: Scholz & Friends
GF Kreation: Wolf Schneider
GF Beratung: Caroline Theissen
Kreation: Jinhi Kim, Olivier Nowak, Elena Brandenstein, Katharina Kilian
Beratung: Vera Krauße, Thekla Wege
Strategie: Elena Mokulys

via Corporate Identity Portal