Aupedo!

Gestern startete das neue Musik-Portal Aupeo!. Diese nächste Internetradio-Generation bietet alle beliebten Features herkömmlicher Online- und Empfehlungsradios und setzt darüber hinaus bei Klangqualität, Bedienkomfort und Wohnzimmertauglichkeit neue Maßstäbe. Und das alles zudem in hervorragendem Design!

Immer individuelles Radioprogramm

Mit dem Aupeo! Mood-Radio können selbst Internet-Einsteiger und bisherige UKW-Freunde auch ohne jedes Vorwissen zu Musik oder Technik sofort ihr individuelles Radioprogramm gestalten. Der Aupeo!-Nutzer gibt lediglich seine aktuelle Stimmungslage über übersichtliche Regler ein und wählt zwischen einfachen Gemütspräferenzen wie „energiereich“, „melancholisch“, „tanzbar“ oder „entspannend“.

Aupeo!-Website Tuner
Auch optisch fein: Der Aupeo!-Tuner

Optional können auch ein bevorzugter Musik-Stil, eine zeitliche Einordnung der Musik und das Tempo der gewünschten Musik eingestellt werden. Sofort läuft der passende Soundtrack für jede Lebenslage im Radio – kostenlos und natürlich ganz legal.

Ohne Computer Internetradio hören

Aupeo!-User können ihr individuelles Internetradio und das befreundeter Aupeo!-Nutzer endlich auch ohne ständig laufenden Computer genießen. Aupeo! ist auf den meisten Internetradio-Receivern bereits vorinstalliert und muss lediglich dem persönlichen Aupeo!-Profil zugeordnet werden. Damit verlässt das Internetradio endlich das Arbeitszimmer und kommt zurück zu den angestammten Radiostandorten im Haus.

Empfehlungsradio, Mixtapes, Community

Für Web-affine Musik-Freaks hält Aupeo! die gesamte Funktionalität zeitgemäßer Musik-Streaming-Plattformen bereit. Die User erhalten nach der Registrierung eine persönliche Aupeo!-Website, auf der Empfehlungen und Neuigkeiten aus der Musikwelt und der Aupeo!-Community dargestellt sind.

Auch die Freunde des klassischen Mixtapes finden endlich wieder eine Spielwiese: Aupeo!-Nutzer können mit der Mixtape-Funktion einzelne Tracks aus der riesigen Musikdatenbank auswählen und diese individuell kompilieren. Ein fertiges Mixtape kann dann auch über ein stationäres Internetradio angehört oder anderen Usern zum Anhören empfohlen werden.

Wissenschaft trifft auf Branchenkenntnis

Hinter Aupeo! steckt ein internationales Team von Entwicklern und Branchenkennern, das seit 2006 die Umsetzung und den Markteintritt der Musikplattform intensiv vorantreibt.

Neben dem in Sao Paulo angesiedelten Entwicklungsteam unter der Leitung von CTO Claus Wahlers, unterhält Aupeo! noch einen Standort in der US-Metropole New York.

Eine enge Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie sorgt für Anbindung an die technologische Weltspitze und eine Niederlassung in Taiwan für die Nähe zur Hardware-Industrie.

Alle Stränge des Aupeo!-Systems laufen im Herzen Berlins zusammen, wo sich das Hauptquartier am Alexanderplatz befindet.

Ein paar Worte zum Design

Designer23.com ist ein Blog über Design, deshalb dürfen natürlich auch ein paar Worte zum neuen Screendesign von Aupeo! nicht fehlen:

Angefangen vom äußerst kreativen Maskottchen über die klare Linienführung, die frische Farbwahl und der durchgehenden Übersichtlichkeit des neuen Angebotes überzeugt Aupeo! von Anfang an.

Leider wird immer wieder bei vielen Start-Ups nach der Devise gehandelt: „Wir wollen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen – um das Design können wir uns später kümmern!“ Immer wieder nur kann ich dazu sagen, wie kurzsichtig ich diese Sichtweise finde.

Denn Assoziationen, die bei einem Besucher geweckt werden, wenn dieser ein neues Portal besucht, können sehr wohl darüber entscheiden, ob er wiederkommt oder nicht. Den Designern von Aupeo! dürfte hier jedenfalls ein glückliches Händchen bescheinigt werden.

Aupeo! MaskottchenDas Maskottchen ist immer wieder für eine Überraschung gut, macht Spaß nicht nur zuzuhören, sondern auch mal auf den Schirm zu schauen. Es tanzt unterschiedlich zu diversen Stimmungen und ist dabei hervorragend umgesetzt. Das übrige Screendesign ist simple aber effektiv.

Alle Elemente sind einfach zugänglich, hervorragend zu bedienen und genügend Weißfläche bewahrt den Besucher vor dem normalerweise unvermeidlichen Information-Overflow.

Dickes Lob: Von der Aupeo!-Website können sich viele StartUps ein Scheibchen abschneiden – denn dann stände sicherlich der Start von Anfang an unter einem guten Stern. So verzeihe ich jedenfalls derzeit kleinere Ausfälle dem Team von Aupeo! ohne weiteres Murren.

Links

Website von Aupeo!