Designbote.com Kurzbewegung.de Central Archive for Movie Posters Retro-Nouveau Rothwild

Facetten der Typografie

10. Jan 09 – 12:03
Thema: Design Events // Grafik-Design
Von

AVA Logo

Unter dem Motto »5 Uhr T« finden an der Academy of Visual Arts (AVA) in Frankfurt am Main im Januar und Februar 2009 drei Vorträge zu den verschiedenen Facetten der Typografie statt. Die Veranstaltung richtet sich auch an alle Interessierten außerhalb der AVA und zeigt damit, dass die Akademie ein Treffpunkt zum Austausch über Typografie ist.

Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe von Peter Reichard (TYPOSITION.) aus Offenbach, der an der AVA als Lehrbeauftragter für Typografie tätig ist. Den Startschuss macht am 21. Januar die Veranstaltung mit Lars Harmsen vom Slanted Magazin, gefolgt vom Vortrag »Schriftwechsel« von Prof. Ralf de Jong am 27. Januar. Am 18. Februar berichtet der Typedesigner Dan Reynolds über die Entstehung einer Schrift.

Facts

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr in der Aula der Academy of Visual Arts, Ostparkstraße 47–49 in Frankfurt am Main.


21. Januar 2009 – Lars Harmsen
Slanted – Das Gefühl Typografie. Vom Weblog zum Magazin.
Lars Harmsen ist Dipl.-Grafikdesigner und Geschäftsführer der Karlsruher Agentur MAGMA Brand Design. 1996 gründete er den Schriftenverlag Volcano-Type, welcher inzwischen über 200 Schriften vertreibt. 2004 rief er den Weblog Slanted ins Leben, seit 2005 gibt es ein Typo-Magazin mit gleichem Namen, das ab 2009 vier Mal pro Jahr erscheinen wird.


27. Januar 2009- Prof. Ralf de Jong
Schriftwechsel
Ralf de Jong ist renommierter Buchgestalter und Designer sowie Autor von Fachbüchern wie Detailtypografie und Schriftwechsel. Seit 2007 ist er Professor für Typografie an der Universität Duisburg-Essen.


18. Februar 2009 – Dan Reynolds
Weshalb haben wir so viele Druckschriften?
Dan Reynolds ist US-Amerikaner und arbeitet für den Schriftenhersteller Linotype als Content Editor. Er studierte zunächst Grafikdesign in den USA und Deutschland und absolvierte 2008 den Masterstudiengang Typeface Design an der Universität von Reading in Großbritannien. Er ist als Schriftgestalter und Autor tätig.


Links

Website der Academy of Visual Arts
Website von Professor Ralf de Jong
Internetauftritt von Dan Reynolds
Präsenz der TYPOSITION im Internet
Direkt zum Webolg Slanted

Kommentar hinterlassen

XHTML = Du kannst die folgenden Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Verwandte Artikel