Im Januar 2007 ermittelte FontShop mit einer internationalen Jury die 100 Besten Schriften aller Zeiten.
Diese Liste ist zwar schon ein paar Jahre alt, jedoch bietet Sie für angehende Gestalter immer noch einen sehr guten ersten Überblick über die Klassiker der Font-Geschichte. Während meiner Ausbildung habe ich die Liste selbst oft benutzt, um eine passende Schrift zu finden. Um das 32-seitige PDF zu öffnen, einfach auf das folgende Bild klicken:

100schriften_PDF

Zur Webseite

Hitparaden und Rankings gibt es in vielen Industriezweigen. In der Welt der Schriften gab es diese Art der Begutachtung bisher noch nicht … jedenfalls nicht in der vorliegenden Tiefe.
Die Auswahl von FontShop unterscheidet sich von anderen Font-Listen, weil sie gleichzeitig subjektiv und so objektiv wie möglich ist. Der Grund: Die Benutzer der nominierten Schriften haben nämlich mitgestimmt, indem FontShop seine eigenen Verkaufszahlen und diverse Bestseller-Listen der letzten 10 Jahre in die Bewertung einbezogen (siehe: So haben wir gewertet).
Für die subjektive Gewichtung sorgte eine unbestechliche Jury internationaler Experten. Auf Basis der »kommerziellen« Vorauswahl konnte sie streichen und Neuzugänge nominieren, umsortieren, ihr Veto einlegen, auf- oder abwerten. Nach mehreren Durchgängen einigten sich alle auf eine Liste der besten 100 Schriften.

Die Jury

Roger Black (Danilo Black, Inc., USA)
Stephen Coles (Typographica, USA)
Jan Middendorp (Publizist, Berlin)
Veronika Elsner (Elsner + Flake, Berlin)
Bertram Schmidt-Friderichs (TDC, Mainz)
Ralf Herrmann (TypoForum, Weimar)
Claudia Guminski (FontShop, Marketing, Berlin)

fontshop.com