slim

Ein neues Schreibgerät in einer Welt, die immer stärker vom digitalen Workflow dominiert wird? In einer Zeit, in der Designer häufiger die Maus in der Hand halten, als einen Schreibstift? „Gerade weil wir zunehmend mit digitalen Werkzeugen umgehen, wollten wir etwas Traditionelles, Archaisches entgegensetzen“, beschreibt Tom Schönherr, Managing Partner von Phoenix Design, die Gestaltungsaufgabe. Das Phoenix Design-Team hat für die Berendsohn AG ein Duo aus Kugelschreiber und Druckbleistift entworfen, das die Handschrift als persönliches Ausdrucksmittel zelebriert.

Mit seiner Form interpretiert »Slim« die sinnlich ansprechenden, klassischen japanischen Tuschepinsel, bestehend aus einem verdickten Griffbereich, der weich in einen langen, schlanken Schaft übergeht. Diese Qualitäten zeigt auch das Design des neuen Stiftes, unterscheidet sich jedoch im Hinblick auf die Materialitäten. So besteht der Schaft aus kühlem, längs geschliffenem Aluminium, der Griff im Kontrast dazu aus haptisch einladendem und ökologisch wertvollem, zertifiziertem Ahornholz. Dieser Kalt-Warm-Kontrast ist in der Tat essentiell, denn er macht den Stift zu einem emotional ansprechenden Werkzeug.

Slim besteht aus authentischen Materialien

Slim besteht aus authentischen Materialien.

Die Gestaltungskompetenz zeigt sich unter anderem in der Dimensionierung, der Schwerpunktlage und dem Mechanismus zum Ausfahren der Mine. Damit der Nutzer den richtigen Dreh erkennt, geht der zunächst runde Querschnitt der Kappe in einen dreieckigen über – eine klare semantische Aussage. Auch anderweitig wächst »Slim« über viele andere Stifte hinaus – er ist nicht nur ausgesprochen filigran, sondern auch länger und ragt damit aus Ablageboxen griffbereit heraus.

Wir hatten ausgesprochen große Freiheiten, fast keine einengenden Vorgaben. Man vertraute uns, weil wir sehr konzeptionell und strategisch vorgehen, und weil wir durch unsere Entwürfe für Lamy auch spezielle Erfahrung im Bereich Schreibgeräte gesammelt haben.
Tom Schönherr, Managing Partner von Phoenix Design

Als Ergänzung gestaltete Phoenix Design das passende Etui, in der beide Stiftvarianten Platz finden und aus naturgegerbtem Leder besteht. Verschnittoptimiert gestaltet, bringt das Leder die dritte Materialkomponente ins Spiel. Authentisch ist auch der Holzgriff: Das Ahornholz stammt aus heimischem, zertifizierten Anbau. „Wir haben auch über die Verwendung von Bio-Kunststoffe nachgedacht, dies dann aber wieder verworfen, weil wir ein authentisches, sehr wertiges Schreibgerät entwerfen wollten“, erläutert Tom Schönherr den Entwurf. Denn schließlich sei die Nachhaltigkeit eines Produktes nicht allein eine Frage der verwendeten Werkstoffe: „Ein Produkt ist aus unserer Sicht dann ökologisch, wenn es die Chance zur Langlebigkeit hat, sich hochwertige Materialien mit einer zurückhaltenden und einladenden Formensprache verbinden. Ein solches Produkt wirft man nicht einfach weg.“ Und sollte »Slim« irgendwann dennoch am Ende seines Lebenszyklus angekommen sein, so lässt er sich sortenrein demontieren.

Entwurfsprozess des Lederetuis

Entwurfsprozess des Lederetuis

Meinung

Wir meinen, dass dieses neue Werkzeug durchaus Kreativität wecken kann, so, wie es häufig durch neue Werkzeuge passiert. Das überzeugende Gestaltungskonzept jedenfalls verspricht, auch einen Bleistift neu erfühlen zu können. Die alte Sage, dass Zwerge ihre Werkzeuge niemals weitervererben würden, da kein Anderer mit Ihnen zurecht käme, mag seine Berechtigung auch für Designer haben. Doch einen gern gehaltenen Druckbleistift zu finden, ist schwer, und wer weiß, vielleicht finden sich für diesen hier tatsächlich in ein paar Jahren sogar Erben. Wir jedenfalls freuen uns, wenn wir einen für unsere Redaktion ergattern können. Er bekäme einen guten Platz neben unserem derzeitigen Favorit von Colani.

Über Phoenix Design

Logo von Phoenix Design

Logo von Phoenix Design

Gegründet 1987 von Andreas Haug und Tom Schönherr, arbeitet das Unternehmen Phoenix Design nach den drei zentralen Leitlinien Logik, Moral und Magie: Das Ziel jeder Gestaltung sind Produkte, die aufgrund ihrer Logik und Funktion überzeugen. Sie sind ökologisch verantwortungsvoll gestaltet und stehen über dem flüchtigen Zeitgeist, was mit dem Begriff Moral zum Ausdruck kommt. Die Magie beschreibt die Ausstrahlung und Faszination, die von einem Produkt ausgeht. Die Kompetenz des Unternehmens liegt in der Entwicklung von Produkten und interaktiven Systemen, die durch ihre Einzigartigkeit den Markenwert steigern und eine hohe Wertschöpfung durch langlebige Produktzyklen ermöglichen. Das Bestreben: Design verankert sich als ein Teil der Unternehmensphilosophie im Bewusstsein der Kunden. Im Sinne dieser ganzheitlichen Auffassung bietet Phoenix Design aus einer Hand strategische Designberatung, klassisches Produktdesign und User Interface Design.

Das Unternehmen hat mittlerweile knapp 400 Designpreise gewonnen – unter anderem den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, den Lucky Strike Designer Award, zahlreiche iF-Auszeichnungen, DDC Awards Gute Gestaltung und den Innovations Design and Engineering Award der Consumer Electronics Show. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Hansgrohe, Duravit, Loewe, Kaldewei, Lamy, LG, Viessmann und Telekom Austria.

phoenixdesign.com