Seit 1930 ist das gebräuchliche Wappen der Stadt Neumünster im Einsatz. In diesem September, also über 80 Jahre später, stellt die Stadt, mit inzwischen etwa 77.000 Einwohnern heute die viertgrößte Stadt Schleswig-Holsteins, nun ihr neues Logo vor.

In der Grundversion steht das Signet links, der Text wurde rechts daneben platziert. Die drei Hauptfarben, zwei Grüntöne und ein Grau, sollen für das Zusammenspiel zwischen Natur und Technologie stehen. Die Bildmarke an sich besteht aus drei Elementen: dem Schwan, einem Schild und der stilisierten Form eines Blattes. Der Schwan gehörte dabei schon 1930 zu dem optischen Auftritt Stadt. Doch zur Bildsprache selbst lassen wir kurz die ausführende Agentur zu Wort kommen:

Eine Herleitung, visualisiert

Der Schwan im neuen städtischen Signet ist eigentlich kein Schwan. Vielmehr ist er eine Hommage an die gemeine Figur im hoheitlichen Wappen der Stadt Neumünster. Warum gerade ein Schwan den ehrenvollen Platz im städtischen Wappen einnahm, wird trotz aller Sympathie kaum ein heutiger Bürger Neumünsters beantworten können. Historisch verweist der Schwan im Wappen Neumünsters auf den mittelalterlichen Verbund von Neumünster mit Stormarn.

Dieser Zusammenhang ist heutzutage wenig präsent. Trotzdem ist der Schwan als Wappentier bei den Neumünsteranerinnen und Neumünsteranern sehr beliebt. Aus eben dieser weitgehend unbestimmten Präsenz des Schwans und seiner Verbindung mit Neumünster resultiert seine besondere Eignung, im neuen städtischen Logo als traditionelles und zugleich ausreichend neutrales Symbol aktualisiert zu werden.

Das neue Logo lädt ein, seine Bedeutungsweite im Laufe der Zeit durch vielfache Zuschreibungen und Interpretationen zu entfalten. So wird es offizielle Zuschreibungen städtischer Organe geben, die mittels öffentlicher Verbreitungsmedien (Reden, Broschüren, Internetseiten) erfolgen. Vor allem aber wird jeder einzelne Mitbürger dem neuen gemeinsamen städtischen Symbol Bedeutung und Ausdruck verleihen.
Polimorf

Marc Simon und Arne Gloe von Polimorf gestalteten den neuen Auftritt. Neben dem Logo wurde auch das Corporate Design modernisiert und angepasst.

Meinung

Sonderformen

Polimorf haben das neue Logo auf charmante Art und Weise stark an das alte Wappen der Stadt angelehnt. Trotzdem wirkt es durch die drei verschiedenen Formen etwas unaufgeräumt. Die Farbauswahl und die Harmonie zwischen den einzelnen Farben gehen in Ordnung. Typografisch kann das Logo aber, mit seinen verschiedenen Schriftgrößen und der komischen Positionierung vom Text, keinen Designpreis gewinnen.

neumuenster.de