Mit dem Ziel der Verknüpfung von Material und Design haben sich das Material-Archiv und das eMuseum der ZHdK zusammengeschlossen. Zwei Wissensportale, die eine wichtige Informationsquelle für alle Gestalter darstellen, wurden in einem ersten Schritt miteinander verbunden. Material-Archiv und eMuseum verbinden Materialwissen, Design und ein Stück Alltagskultur.

Handtasche, 1970er Jahre, Material: Polyvinylchlorid. Griff Leder, Foto: Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung. FX. Jaggy & U. Romito © ZHdK

Die Vernetzung des Material-Archivs mit dem eMuseum der Zürcher Hochschule der Künste ermöglicht erstmals eine Vertiefung der Materialdatensätze durch Anwendungsbeispiele des Alltags und der Designgeschichte. Der Panton Chair aus Polypropylen, der Apple iMac aus Polycarbonat und Automatenbecher aus Polystyrol prägen unsere alltägliche Materialwahrnehmung. Erst in Verbindung mit dem Objekt werden die Einsatzmöglichkeiten von Materialien sichtbar.

Verner Panton, 1958/60, Ausführung 1999, Vi Vitra GmbH, DE, Material: Polypropylen (PP), Spritzguss, durchgefärbt Foto: Museum für Gestaltung Zürich, Designsammlung. FX. Jaggy & U. Romito © ZHdK

Der interdisziplinäre Austausch zwischen den Fachbereichen Architektur, Design und Kunst steht im Zentrum der Material-Archiv Aktivitäten und bildet sich in den Datensätzen ab. Besucher erhalten neben einer Fülle an Informationen zu Materialien und deren Eigenschaften auch Zugang zu historischem Hintergrundwissen. Die Vernetzung mit dem eMuseum soll kontinuierlich ausgebaut werden, Möglichkeiten der Materialanwendung aufzeigen und zu neuen Anwendungen inspirieren.

materialarchiv.ch